Supertest Audi RS5 Coupé: Würdiges Abbild des DTM-Renners? (Technische Daten)

Audi RS 5 Coupé, Windkanal
Supertest Audi RS5 Coupé: Würdiges Abbild des DTM-Renners? Ist aus dem fahrdynamisch bisher leicht gehemmt wirkenden, hübschen Allrad-Coupé nach intensiver Technik-Kur ein würdiges Abbild des aktuellen DTM-Renners entstanden? Antwort gibt der Supertest.
Supertest Audi RS5 Coupé: Technische Daten
Audi RS5 Coupé
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4163 cm³ / 12,3:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
Achsantrieb 4,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4649 x 1860 x 1366 mm
Radstand 2751 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1582 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,18 m² = 0,72
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 40 kg Auftrieb / 3 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 455 bis 829 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1790 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1880 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2215 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 9 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/30 ZR 20 / 275/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,8 s
0-160 km/hMesswert 9,9 s
0-180 km/hMesswert 12,5 s
0-200 km/hMesswert 15,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,5 / 3,5 / 4,4 / 6,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,9 / 8,9 / 12,0 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 10,3 / 13,7 / 18,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 13,7 / 18,6 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,0 / 17,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 145,9 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,9 km/h
Slalom 36 m 132,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 145 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,3 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.59 min
Querbeschleunigung max. 1,30 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 580 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,4 / 8,3 / 10,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 246 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,9 / 20,5 / 16,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 104.200 €
Grundpreis 79.900 €