Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera, Frontansicht, Teststrecke
Supertest Lamborghini Gallardo LP570-4 Superleggera: Durch Abspecken in die Top-Liga? Kann der leichteste und stärkste Lamborghini Gallardo LP570-4 der Sportwagen-Konkurrenz auf der Rennstrecke davonfahren? Antwort gibt der Supertest.

Lamborghini Gallardo LP570-4 SL: Technische Daten

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera Superleggera
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 11/2013
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 419 kW / 570 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4386 x 1900 x 1165 mm
Radstand 2560 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1597 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 1,93 m² = 0,71
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 17 kg Abtrieb / 4 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 110 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1340 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1493 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,3 / 56,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1800 kg
ZuladungHersteller 460 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 365 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 295/30 Z 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,5 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-140 km/hMesswert 5,7 s
0-160 km/hMesswert 7,0 s
0-180 km/hMesswert 8,8 s
0-200 km/hMesswert 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,3 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,4 / 5,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 6,5 / 8,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 8,6 / 11,3 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 10,7 / 14,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 32,2 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,2 km/h
Slalom 36 m 139,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 155 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,2 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.38 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 109 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 666 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,4 / 9,4 / 13,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 319 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,6 / 29,3 / 18,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 238.238 €
Grundpreis 208.726 €