Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera Superleggera | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 11/2013 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 419 kW / 570 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,14 V. 0,94 VI. 0,78 R. 2,81 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4386 x 1900 x 1165 mm |
Radstand | 2560 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1632 / 1597 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,37 x 1,93 m² = 0,71 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 17 kg Abtrieb / 4 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 110 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1340 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1493 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 43,3 / 56,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1800 kg |
ZuladungHersteller | 460 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 365 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 295/30 Z 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s |
0-120 km/hMesswert | 4,5 s |
0-140 km/hMesswert | 5,7 s |
0-160 km/hMesswert | 7,0 s |
0-180 km/hMesswert | 8,8 s |
0-200 km/hMesswert | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,3 / 2,9 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,5 / 4,4 / 5,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,1 / 6,5 / 8,5 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,8 / 8,6 / 11,3 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,5 / 10,7 / 14,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,2 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,2 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 155 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.38 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 109 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 20,4 / 9,4 / 13,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 319 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,6 / 29,3 / 18,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 238.238 € |
Grundpreis | 208.726 € |