McLaren 650S Spider | |
Testwagen | |
Baujahr | 02/2014 bis 02/2016 |
Testdatum | 09/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 8,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 478 kW / 650 PS bei 7250 U/min |
max. Drehmoment | 678 Nm bei 6000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,00 II. 2,60 III. 1,90 IV. 1,50 V. 1,20 VI. 0,90 VII. 0,70 R. 3,31 |
Achsantrieb | 2,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4512 x 1908 x 1203 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1656 / 1583 mm |
Bodenfreiheit | 120 mm |
KofferraumvolumenVDA | 144 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1468 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1486 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,7 / 58,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1690 kg |
ZuladungHersteller | 222 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | nein / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 394 / 380 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,6 s |
0-100 km/hMesswert | 3,2 s |
0-120 km/hMesswert | 4,0 s |
0-140 km/hMesswert | 5,0 s |
0-160 km/hMesswert | 6,1 s |
0-180 km/hMesswert | 7,4 s |
0-200 km/hMesswert | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 329 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,5 / 2,4 / 3,9 / 8,8 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 4,1 / 7,2 / 15,3 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,8 / 9,6 / 21,4 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,2 / 7,6 / 12,1 / 26,2 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,6 / 9,4 / 14,7 / 30,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,2 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 128,7 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,8 km/h |
Slalom 36 m | 142,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 154 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.08,7 min |
Lufttemperatur | 23 °C |
Asphalttemperatur | 28 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1008 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.35 min |
Querbeschleunigung max. | 1,45 g |
Lufttemperatur | 23 °C |
Asphalttemperatur | 26 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1017 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 615 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,5 / 8,5 / 11,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 275 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,4 / 23,3 / 17,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,354 g/km |
HC | 0,034 g/km |
NOX | 0,027 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 313.600 € |
Grundpreis | 255.000 € |