Suzuki Alto 1.0 Club | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2009 bis 11/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 996 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 90 Nm bei 3400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,90 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,81 R. 3,27 |
Achsantrieb | 3,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3500 x 1600 x 1470 mm |
Radstand | 2360 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1405 / 1400 mm |
Wendekreislinks / rechts | 9,3 / 9,4 m |
Bodenfreiheit | 150 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1765 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1345 / 1305 / 1080 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / 930 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 475 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 560 mm |
Knickmaß | 870 bis 1060 mm |
Sitzraum | 560 bis 755 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 540 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 129 bis 774 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 930 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 885 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,0 / 39,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1250 kg |
ZuladungHersteller | 320 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 100 / 200 kg |
Dachlast | 35 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,4:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 |
Reifenmarke / Typ | Falken Sincera SN 831 |
Reifenvorn / hinten | 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 4,4 s |
0-60 km/hMesswert | 5,9 s |
0-80 km/hMesswert | 9,5 s |
0-100 km/hMesswert | 14,3 s |
0-120 km/hMesswert | 21,7 s |
0-130 km/hMesswert | 26,6 s |
0-140 km/hMesswert | 32,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 41,9 m / 9,2 m/s² |
120-0 km/h | 61,7 m / 8,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 60,7 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 116,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 114,8 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 47 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 68 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 82 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 813 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,499 g/km |
HC | 0,035 g/km |
NOX | 0,005 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 9.990 € |