Suzuki Alto , Gebrauchtwagen-Check, asv2217
Suzuki Alto (2009-2015) im Gebrauchtwagen-Check: Wie haltbar ist der günstige Kleinwagen? Erstaunlich, dass der Suzuki Alto als Neuwagen nicht mehr Menschen begeistert hat. Wie steht es um seine Langzeitqualitäten?

Suzuki Alto (2009-2015) im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten

Suzuki Alto 1.0 Club
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 11/2014
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 996 cm³ / 11,0:1
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 90 Nm bei 3400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,90
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,81
R. 3,27
Achsantrieb 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3500 x 1600 x 1470 mm
Radstand 2360 mm
Spurweitevorn / hinten 1405 / 1400 mm
Wendekreislinks / rechts 9,3 / 9,4 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1765 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1345 / 1305 / 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 460 / – mm
Normsitzraum 560 mm
Knickmaß 870 bis 1060 mm
Sitzraum 560 bis 755 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 129 bis 774 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 930 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 885 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1250 kg
ZuladungHersteller 320 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 100 / 200 kg
Dachlast 35 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,4:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14
Reifenmarke / Typ Falken Sincera SN 831
Reifenvorn / hinten 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,4 s
0-60 km/hMesswert 5,9 s
0-80 km/hMesswert 9,5 s
0-100 km/hMesswert 14,3 s
0-120 km/hMesswert 21,7 s
0-130 km/hMesswert 26,6 s
0-140 km/hMesswert 32,6 s
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 41,9 m / 9,2 m/s²
120-0 km/h 61,7 m / 8,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 116,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 114,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 813 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,1 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,499 g/km
HC 0,035 g/km
NOX 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 9.990 €