Suzuki Grand Vitara

Waldkauz

Foto: Hans-Dieter Seufert 9 Bilder

Wenn es um kleine Geländewagen geht, ist Suzuki von jeher groß im Geschäft. Schließlich haben die Japaner die winzigen Allrad-Krabbler erst so richtig zum Laufen gebracht. Suzuki setzt beim neuen Grand Vitara 2.0i auf offroadtaugliche Antriebstechnik. Kann er mehr als flott durch den Wald fegen?

Wenn es um kleine Geländewagen geht, ist Suzuki von jeher groß im Geschäft. Schließlich haben die Japaner die winzigen Allrad-Krabbler erst so richtig zum Laufen gebracht. Nicht technisch, aber imagemäßig. Der LJ war der erste massenkompatible Spaß-Offroader, in dessen Erfolgsspur der Vitara nahtlos eingeschwenkt ist.

Jetzt ist der neue Vitara da, Grand heißt er mit Vornamen, und trotzdem fällt er zwischen den aktuellen Allrad- Bestsellern Mercedes M-Klasse, BMW X3 und Co durch seine zierliche Statur auf. Wie seine Konkurrenten Nissan XTrail und Toyota RAV4 gehört er nicht in die Liga der ganz großen Brocken. Kein Nachteil bei der Suche nach einer Parklücke und erstaunlicherweise auch keiner beim Platzangebot. Vier Erwachsene, auch Nord-Europäer, sitzen gut im Vitara.

Es mangelt weder an Bein- noch an Kopffreiheit, nur um die Schultern wird es eng, wenn im Fond drei Personen Platz nehmen sollen. Auf kürzeren Strecken ist das aber kein Problem. Hinten wie vorn gibt es straffe und dennoch nicht unbequeme Polster. Die Sitzposition hinter dem lediglich höhenverstellbaren Lenkrad passt für unterschiedlichste Staturen. Fahrer und Beifahrer blicken auf eine Armaturentafel, deren Materialqualität und Verarbeitungssorgfalt dem Pendant in einem Lexus RX 300 ebenbürtig ist – das war man von Suzuki bisher nicht unbedingt gewöhnt.

Klar gezeichnete Instrumente stehen allerdings einem kompliziert zu bedienenden Radio mit integriertem Navigationssystem gegenüber. Ein intensives Studium der Betriebsanleitung ist unerlässlich. Hat man die wichtigsten Funktionen jedoch begriffen, lernt man die Steuerung über die Tasten am Multifunktionslenkrad (Serie beim Grand Vitara Comfort) schätzen.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –gute Platzverhältnisse –übersichtlich nach vorn –solide Verarbeitung
  • –unübersichtlich nach schräg hinten
Fahrkomfort
  • –bequeme Sitze –geringe Windgeräusche
  • –eingeschränkter Federungskomfort –zugige Klimaanlage
Antrieb
  • –drehfreudiger Vierzylinder
  • –durchzugsschwacher Motor –mechanische Geräusche –Verspannungen
Fahreigenschaften
  • –agiles Handling –sehr gute Traktion –Allradantrieb mit Differenzialsperre und Reduktions- Getriebe
  • –seitenwindempfindlich
Sicherheit
  • –seitliche Kopfairbags Serie
  • –noch kein ESP lieferbar
Umwelt
  • –hoher Verbrauch
Kosten
  • –umfangreiche Serien- Ausstattung
  • –teure Vollkasko-Einstufung –kurze Ölwechselintervalle

Fazit

Allradantrieb und gutes Platzangebot machen den Grand Vitara zu einem Allrounder. Ärgerlich sind der schlappe, durstige Motor und das fehlende ESP. Ab Frühjahr 2006 ist es zu haben, genau wie ein Diesel.

Übersicht: Suzuki Grand Vitara
Technische Daten
Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort
Grundpreis 26.590 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4445 x 1810 x 1685 mm
KofferraumvolumenVDA 398 bis 1386 l
Hubraum / Motor 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
0-100 km/h 12,2 s
Verbrauch 9,1 l/100 km
Testverbrauch 12,2 l/100 km
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