auto motor und sport Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Suzuki Swift 1.3 im Test

Copy ride

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert 7 Bilder

Der neue, optisch dem englischen Mini nachempfundene Swift ist das Startzeichen für eine Suzuki-Modelloffensive. Was kann die 1.3-Version?

03.06.2005 Alexander Bloch

Déjà vu – das Design des Suzuki Swift kennen wir doch irgendwie. Ein knuddelig, kompakter Autofloh mit kurzer Schnauze und breiten Schultern. Fehlen nur noch runde Frontlichter, und es wäre klar: BMW hat den Mini erneuert. Weit gefehlt.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Suzuki Swift
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Die Lampen sind trapezförmig, und es ist der neue Suzuki Swift, der da ganz unverhohlen der Optik des Anglo-Bayern huldigt. Doch die Parallelen gehen noch weiter: Der Kleine fetzt so handlich und neutral ums Eck, als wäre der Sinn des Lebens die Kurvenfahrt. Leider bremst noch nicht mal gegen Aufpreis ESP übermütige Kurvenräuber ein.

Die Lenkung ist auch nichts für Heißsporne und setzt mehr auf leichtgängigen Steuerkomfort als auf das letzte Quäntchen Exaktheit. So parkt sich der übersichtliche Suzuki Swift auch kinderleicht ein. Noch mehr überrascht der kleinste Suzuki mit seinem im Klassenvergleich hervorragenden Komfort. Samtfüßig leise rollt er ab. Kleine und mittlere Unebenheiten bügelt das hinten mit einer Torsionsachse bestückte Fahrwerk souverän aus.

Nur bei langwelligen und groben Anregungen springt der Suzuki Swift etwas überschwänglich aus seinem Federbett. Keinen Grund zum Jubeln liefert der 1,3-Liter-Motor. Das laufruhige Vierventil-Aggregat wirkt derart müde, als wären die Hälfte seiner 92 PS noch gar nicht aufgewacht. Jede Autobahnsteigung wird aufgrund des schwachen Durchzugs und der langen Übersetzung zum echten Leidensweg. Zudem geht den Bremsen nach mehreren scharfen Verzögerungen die Puste aus.

Positiv zu vermerken: Die Fünfgang-Schaltung rastet exakt, und das Geräuschniveau bleibt auch bei hohem Tempo recht niedrig. Sympathisch und modern wirkt das luftige Interieur des bulligen Japaners. Unter dem hohen Dach des Suzuki Swift könnten sich sogar Permanent-Hutträger wohlfühlen, optional geschützt von Seiten- und Kopf-Airbags.

Bis auf das neue Keylessgo-Schlüsselsystem wirft auch die Bedienung keine Fragen auf, und der potenzielle Käufer kann sich daran erfreuen, dass in der Comfort Plus-Variante des Suzuki Swift die Klimaanlage und das Navigationssystem enthalten sind.

Keine Frage: Mit dem Swift hat Suzuki den ersten Schritt in eine bessere Zukunft gemacht. Doch der zweite, ESP, standfeste Bremsen und ein starker Motor, sollte nicht zu lange auf sich warten lassen.

Fazit

Gutes Handling, guter Federungskomfort, ein geräumiger Innenraum und eine gute Ausstattung stehen einem müden und unelastischen Motor, einem hohen verbrauch und einer indifferenten Lenkung gegenüber.

Technische Daten
Suzuki Swift 1.3 Comfort+
Grundpreis14.490 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3695 x 1690 x 1500 mm
KofferraumvolumenVDA213 bis 562 l
Hubraum / Motor1328 cm³ / 4-Zylinder
Leistung68 kW / 92 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
0-100 km/h12,1 s
Verbrauch6,2 l/100 km
Testverbrauch7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
Jetzt einloggen
Anzeige
Suzuki Swift Sport, Seitenansicht Suzuki Swift ab 135 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Suzuki Swift Suzuki Bei Kauf bis zu 30,04% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden