Suzuki Swift im Test: Japanischer Angriff auf Polo, Fiesta & Co. (Technische Daten)

Suzuki Swift Frontscheinwerfer
Suzuki Swift im Test: Japan-Angriff auf Polo, Fiesta & Co. Der neue Suzuki Swift geht mit einem um fünf Zentimeter gewachsenen Radstand und deutlich mehr Platz im Fond ins Rennen gegen VW Polo, Ford Fiesta und Co. Wie gut der neue Swift mit dem neuen 1,2 Liter-Benziner wirklich ist, klärt der Test.
Suzuki Swift im Test: Technische Daten
Suzuki Swift 1.2 Start-Stopp Comfort
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 12/2013
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1242 cm³ / 11,0:1
Leistung 69 kW / 94 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 118 Nm bei 4800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,86
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,76
R. 3,27
Achsantrieb 4,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3850 x 1695 x 1510 mm
Radstand 2430 mm
Spurweitevorn / hinten 1480 / 1485 mm
Wendekreislinks / rechts 10,3 / 10,2 m
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1355 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 485 / – mm
Normsitzraum 590 mm
Knickmaß 840 bis 1085 mm
Sitzraum 520 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 902 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1035 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1025 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1480 kg
ZuladungHersteller 445 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continental PremContact 2
Reifenvorn / hinten 185/55 R 16 W / 185/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,5 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s
0-100 km/hMesswert 12,6 s
0-120 km/hMesswert 17,7 s
0-130 km/hMesswert 22,3 s
0-140 km/hMesswert 27,2 s
0-160 km/hMesswert 44,4 s
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 60,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 857 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,4 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 14.990 €