Suzuki Swift Sport gegen Fiat 500 Abarth: Klein-Kaliber im Test Optisch treffen beide ins Herz und sind nicht nur nebenbei auch noch das richtige Handwerkszeug für ein spannendes Duell. Shootout in Hockenheim mit Suzuki Swift Sport und 500 Abarth.   

Suzuki Swift vs Fiat 500 : Technische Daten

Suzuki Swift 1600 Sport Fiat Abarth 500 100 HP
Testwagen
Baujahr 02/2008 bis 09/2010 08/2008 bis 12/2009
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1586 cm³ / 11,1:1 1368 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 92 kW / 125 PS bei 6800 U/min 99 kW / 135 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 148 Nm bei 4800 U/min 180 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,25
II. 1,90
III. 1,41
IV. 1,06
V. 0,89
R. 3,25
I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
R. 3,91
Achsantrieb 4,39:1 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3765 x 1690 x 1500 mm 3657 x 1627 x 1488 mm
Radstand 2380 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1460 / 1470 mm 1413 / 1407 mm
KofferraumvolumenVDA 201 bis 494 l 185 bis 610 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1105 kg 1110 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1080 kg 1100 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,0 / 37,0 % 66,0 / 34,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1485 kg 1425 kg
ZuladungHersteller 380 kg 315 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 1000 kg 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 276 / 278 mm 284 / 240 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 JJ x 17 / 6,5 JJ x 17 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Conti PremiumContact 2
Reifenvorn / hinten 195/45 R 17 / 195/45 R 17 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 4,1 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 9,4 s 8,0 s
0-120 km/hMesswert 13,3 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 28,1 s 21,7 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 205 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 4,9 / 6,7 / – / – s 3,4 / 3,4 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,8 / 10,8 / 14,3 / – / – s 6,9 / 6,9 / 10,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 17,2 / 17,2 / 23,0 / – / – s 10,9 / 10,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / 10,9 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 142,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,7 km/h 66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.25,3 min 1.22,5 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 72 dB(A) 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 642 km 35 l / 538 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 6,0 / 7,0 l/100 km 8,5 / 5,4 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 165 g/km 155 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 14,8 / 9,6 l/100 km – / 16,6 / 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4
CO 0,432 g/km 0,212 g/km
HC 0,053 g/km 0,031 g/km
NOX 0,01 g/km 0,028 g/km
Kosten
Testwagenpreis 17.700 € 21.010 €
Grundpreis 17.700 € 18.100 €