Suzuki Swift Sport, Renault Twingo Gordini R.S., Heck
Suzuki Swift Sport vs. Renault Twingo Gordini R.S.: Einstiegssportler im Vergleichstest Mit einer guten Tonne Gewicht, deutlich unter vier Meter Außenlänge und kompakten 136 respektive 133 PS leistenden 1,6-Liter-Saugmotoren zählen der Suzuki Swift Sport und der Renault Twingo Gordini R.S. zu den kleineren Vertretern der...

Swift Sport vs. Twingo Gordini: Technische Daten

Suzuki Swift 1.6 Sport Renault Twingo 1.6 16V 130 Gordini R.S.
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 02/2016 10/2008 bis 09/2012
Testdatum 01/2012 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1586 cm³ / 11,1:1 1598 cm³ / 11,0:1
Leistung 100 kW / 136 PS bei 6900 U/min 98 kW / 133 PS bei 6750 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4400 U/min 160 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 2,05
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,92
VI. 0,79
R. 3,48
I. 3,09
II. 1,86
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
R. 3,55
Achsantrieb 4,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3890 x 1695 x 1510 mm 3607 x 1688 x 1460 mm
Radstand 2430 mm 2368 mm
Spurweitevorn / hinten 1470 / 1475 mm 1460 / 1445 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 892 l 230 bis 959 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1115 kg 1124 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1064 kg 1108 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,6 / 36,4 % 65,0 / 35,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1480 kg 1470 kg
ZuladungHersteller 365 kg 346 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 350 / 350 kg
Dachlast 50 kg 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 280 / 240 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact 3. Conti SportContact 3
Reifenvorn / hinten 195/45 R 17 / 195/45 R 17 195/40 R 17 / 195/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 6,2 s
0-100 km/hMesswert 8,2 s 9,2 s
0-120 km/hMesswert 11,7 s 13,2 s
0-140 km/hMesswert 16,9 s 18,9 s
0-160 km/hMesswert 24,6 s 26,4 s
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h 201 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 6,3 / 8,2 / – / – s 4,2 / 6,3 / – / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 13,2 / 17,9 / – / – s 9,1 / 13,1 / – / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,1 / 20,3 / 29,4 / – / – s 15,2 / 21,0 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 21,5 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,2 km/h 68,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.23,1 min 1.23,8 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 73 dB(A) 87 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 656 km 40 l / 597 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km 9,0 / 5,6 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 147 g/km 155 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,9 / 20,5 / 10,9 l/100 km 6,8 / 13,8 / 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 18.490 € 18.310 €
Grundpreis 18.990 € 16.990 €