SUV

Techart Porsche Macan 2.0 im Test (Technische Daten)

Techart Porsche Macan 2.0 Seite
Techart Porsche Macan 2.0 im Test: Tuning für den Vierzylinder-SUV Für den Macan 2.0 bietet Techart Chiptuning an – und für die gesamte Baureihe ein Widebody-Kit sowie umfangreiche Leder- und Alcantara-Ausstattung. Ob sich diese Zusatzoptionen lohnen? Wir haben es getestet.
Porsche Macan 2.0 von Techart: Technische Daten
TechArt Macan
Testwagen
Baujahr ab 05/2016
Testdatum 03/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,63
VII. 0,52
R. 2,94
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4697 x 1923 x 1624 mm
Radstand 2807 mm
Spurweitevorn / hinten 1655 / 1651 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 23°
Bodenfreiheit 205 mm
Ladekantenhöhe 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1925 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 890 bis 1130 mm
Sitzraum 550 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 620 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1150 x 990 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 300 x 990 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1916 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,0 / 46,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2445 kg
ZuladungHersteller 600 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 265/40 R 21 Y / 295/35 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s
0-130 km/hMesswert 9,8 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 16,0 s
0-180 km/hMesswert 22,0 s
0-200 km/hMesswert 34,4 s
60-100 km/h 3,2 s
80-120 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 54,9 m / 11,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 902 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 6,4 / 7,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 10,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 246 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C