Tesla Model S P85 P | Porsche Panamera S Hybrid S | |
Testwagen | ||
Baujahr | 12/2015 bis 03/2016 | 07/2013 bis 03/2015 |
Testdatum | 09/2013 | 08/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,5:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,8 bar) | |
Leistung | 310 kW / 421 PS bei 5000 U/min | 306 kW / 416 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm | 590 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
E-Motor max. Drehmoment | 310 Nm | |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,92 II. 2,81 III. 1,84 IV. 1,43 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,83 VIII. 0,69 R. 4,07 |
|
Achsantrieb | 2,92:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4970 x 1963 x 1445 mm | 5015 x 1931 x 1418 mm |
Radstand | 2960 mm | 2920 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1662 / 1700 mm | 1658 / 1662 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,5 / 12,4 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | 155 mm | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1905 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1475 / – mm | 1510 / 1460 / 920 mm |
Breite zwischen Radkästen | 970 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 955 / 935 / – mm | 1000 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 525 / 515 / – mm | 540 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 740 mm |
Knickmaß | 925 bis 1160 mm | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 660 bis 910 mm | 615 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 475 / 790 mm | 425 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 745 bis 1795 l | 335 bis 1153 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2106 kg | 2170 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2129 kg | 2104 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,1 / 53,9 % | 49,3 / 50,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2590 kg | 2580 kg |
ZuladungHersteller | 484 kg | 410 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,4:1 / 9,2:1 / ja | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 R 21 Y / 265/35 R 21 Y | 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,3 s | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s | 5,6 s |
0-120 km/hMesswert | 6,2 s | 7,7 s |
0-130 km/hMesswert | 7,0 s | 8,8 s |
0-140 km/hMesswert | 8,0 s | 9,9 s |
0-160 km/hMesswert | 10,4 s | 12,7 s |
0-180 km/hMesswert | 13,6 s | 16,0 s |
0-200 km/hMesswert | 19,0 s | 20,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,2 m / 10,7 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
160-0 km/h | 93,6 m / k.A. | |
190-0 km/h | 128,0 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,9 km/h | 64,8 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,2 km/h | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 130,3 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 129,0 km/h | 131,6 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 73 / 51 km/h | 71 / 46 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 71 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 73 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 2580 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 3,1 l/100 km | |
Strom-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 71 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0 g/km | |
HC | 0 g/km | |
NOX | 0 g/km | |
HC + NOX | 0 g/km | |
Partikel | 0 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 87.600 € | 106.720 € |