Test Abarth 500C und Mazda MX-5 (Technische Daten)

Abarth 500C, Mazda MX-5 2.0, beide Fahrzeuge, Frontansicht
Abarth 500C und Mazda MX-5 im Test: Kleine Cabrios unter 25.000 € im Vergleich Die Gemeinsamkeiten des Mazda MX-5 und des Abarth 500C sind schnell ausgemacht: 160 beziehungsweise 140 PS stark, unter 25.000 Euro teuer und mit faltbarem Stoffdach versehen....
Test Abarth 500C und Mazda MX-5: Technische Daten
Mazda MX-5 2.0 MZR Center-Line Fiat Abarth 500C
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 07/2014 12/2009 bis 08/2014
Testdatum 07/2011 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,8:1 1368 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 7000 U/min 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 188 Nm bei 5000 U/min 206 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,14
II. 1,89
III. 1,33
IV. 1,00
V. 0,81
R. 3,76
I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
R. 3,91
Achsantrieb 4,10:1 3,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4020 x 1720 x 1245 mm 3657 x 1627 x 1480 mm
Radstand 2330 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1490 / 1495 mm 1409 / 1402 mm
Bodenfreiheit 136 mm
KofferraumvolumenVDA 150 l 185 bis 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1155 kg 1160 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1153 kg 1158 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,6 / 47,4 % 64,7 / 35,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1375 kg 1440 kg
ZuladungHersteller 220 kg 280 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 290 / 280 mm 284 / 240 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A Pirelli P Zero Nero
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,7 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s 16,0 s
0-160 km/hMesswert 20,3 s 22,2 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 205 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 4,6 / 6,0 / – / – s 3,4 / 4,4 / – / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,2 / 9,5 / 13,1 / – / – s 6,9 / 10,1 / – / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 12,9 / 15,0 / 21,0 / – / – s 11,3 / 17,7 / – / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 18,9 / 21,5 / – / – / – s 17,2 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s² 39,7 m / 9,7 m/s²
100-0 km/hwarm 37,3 m / 10,3 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,5 km/h 66,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.21,2 min 1.23,9 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 657 km 35 l / 538 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,7 / 5,9 / 7,6 l/100 km 8,5 / 5,3 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km 150 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,6 / 14,1 / 10,8 l/100 km 8,5 / 17,3 / 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse E
CO 0,22 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,01 g/km
Kosten
Testwagenpreis 28.090 € 24.150 €
Grundpreis 24.590 € 20.750 €