Audi S3, BMW M135i, Seitenansicht
Test Audi S3 gegen BMW M135i: 1er eine Nummer zu groß für den S3 Mit einem PS-Spritzerle und dezenten Modifikationen geht der BMW M135i in seinen zweiten Lebensabschnitt. Als Messlatte muss der Audi S3 herhalten - herrje, der Arme!

Audi S3 gegen BMW M135i: Technische Daten

Audi S3 2.0 TFSI Quattro BMW M135i
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2016 03/2015 bis 06/2016
Testdatum 08/2015 08/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,3:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Twincharger
Leistung 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min 240 kW / 326 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1800 U/min 450 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,92
II. 1,83
III. 1,31
IV. 0,97
V. 1,04
VI. 0,81
R. 3,26
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb 1,77:1 / 3,44:1 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4254 x 1777 x 1401 mm 4324 x 1765 x 1411 mm
Radstand 2596 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1511 mm 1516 / 1534 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 325 bis 1060 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1498 kg 1541 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,0 / 40,0 % 52,5 / 47,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1975 kg 2015 kg
ZuladungHersteller 485 kg 490 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 345 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7,5 J x 18 /
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s 6,7 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s 11,7 s
0-180 km/hMesswert 15,6 s 14,9 s
0-200 km/hMesswert 20,0 s 19,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 3,1 / 4,1 / – / – s 1,8 / 2,2 / 2,8 / 3,3 / 4,8 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 6,1 / 8,0 / – / – s 3,6 / 4,5 / 5,5 / 6,6 / 9,4 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,4 / 12,1 / – / – s 5,6 / 6,8 / 8,4 / 10,2 / 14,0 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 12,9 / 16,7 / – / – s – / 9,4 / 11,7 / 14,2 / 19,2 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s² 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 36,9 m / 10,5 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 155,8 m / 9,9 m/s² 142,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,3 km/h 70,0 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Normal Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 797 km 52 l / 693 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 159 g/km 175 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,3 / 13,3 / 11,4 l/100 km 10,3 / 14,7 / 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D F
Kosten
Testwagenpreis 55.145 € 55.510 €
Grundpreis 41.950 € 44.900 €