BMW 123d Cabriolet, BMW125i Cabriolet, Heck
Test BMW 123d gegen BMW125i Cabriolet: Offen-sichtlich Diesel versus Benziner Seit der Dieselmotor das Image des nagelnden Schmuddelkindes abgelegt hat und in allen Wagenklassen mitspielen darf, ist der Vergleich Benziner versus Diesel legitim und gern genommen. Aber wie sieht die Sache bei Cabrios aus? Wir haben im...

Test BMW 123d vs. 125i Cabrio: Technische Daten

BMW 123d Cabrio BMW 125i Cabrio
Testwagen
Baujahr 04/2011 bis 03/2014 04/2011 bis 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,5:1 2996 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 4400 U/min 160 kW / 218 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 2000 U/min 270 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,08
II. 2,80
III. 1,78
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,61
I. 4,32
II. 2,46
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,94
Achsantrieb 2,81:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1748 x 1411 mm 4360 x 1748 x 1411 mm
Radstand 2660 mm 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1474 / 1507 mm 1474 / 1507 mm
Bodenfreiheit 140 mm 140 mm
KofferraumvolumenVDA 260 l 260 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1630 kg 1581 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,7 / 51,3 % 48,6 / 51,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1980 kg 1950 kg
ZuladungHersteller 365 kg 365 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 740 / 1200 kg 700 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 300 mm 300 / 300 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 / 245/35 R 18 215/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s 5,3 s
0-100 km/hMesswert 7,6 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,7 s 10,5 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s 13,0 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s 13,8 s
0-180 km/hMesswert 28,0 s 19,0 s
0-200 km/hMesswert 24,8 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 238 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 3,6 / 4,7 / – / – s 3,8 / 4,7 / 6,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 7,5 / 9,4 / – / – s 7,8 / 9,7 / 12,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 11,8 / 15,0 / – / – s 12,3 / 15,4 / 20,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,0 / 17,0 / 21,9 / – / – s 17,4 / 22,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,9 m / 9,9 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 38,1 m / 10,1 m/s² 41,2 m / 9,4 m/s²
200-0 km/h 150,3 m / 10,3 m/s² 151,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h 67,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.22,5 min 1.22,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 87 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 962 km 53 l / 638 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km 12,0 / 6,2 / 8,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 194 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 7,2 / 10,4 / 8,8 l/100 km 10,1 / 14,3 / 12,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B F
CO 0,141 g/km 0,29 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,136 g/km 0,025 g/km
HC + NOX 0,181 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 54.430 € 52.120 €
Grundpreis 38.700 € 37.850 €