Test BMW M5, Mercedes E63 AMG und Porsche Panamera Turbo S (Technische Daten)

BMW M5, Mercedes E 63 AMG, Porsche Panamera Turbo
Test BMW M5, Mercedes E63 AMG, Porsche Panamera Turbo S: Wie sportlich sind die V8-Limousinen? Zwischen 1.941 und 2.024 Kilo Gewicht prädestinieren nicht wirklich zum flotten Aufgalopp. Motorleistungen von 550, 557 und 560 PS aber sehr wohl....
Test BMW, Mercedes & Porsche: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo S Turbo S BMW M5 M5 Mercedes E 63 AMG Performance-Package
Testwagen
Baujahr 06/2011 bis 01/2013 09/2011 bis 08/2014 07/2011 bis 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 10,5:1 4395 cm³ / 10,0:1 5461 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min 412 kW / 560 PS bei 6000 U/min 410 kW / 557 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 2250 U/min 680 Nm bei 1500 U/min 800 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,34
II. 2,89
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,15:1 3,15:1 2,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm 4910 x 1891 x 1467 mm 4883 x 1872 x 1440 mm
Radstand 2920 mm 2964 mm 2874 mm
Spurweitevorn / hinten 1646 / 1642 mm 1627 / 1582 mm 1625 / 1594 mm
Bodenfreiheit 144 mm 117 mm
KofferraumvolumenVDA 432 bis 1250 l 520 l 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg 1945 kg 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2024 kg 1963 kg 1941 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,7 / 46,3 % 51,9 / 48,1 % 53,5 / 46,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg 2410 kg 2390 kg
ZuladungHersteller 430 kg 465 kg 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / – 18,0:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 350 mm 400 / 396 mm 410 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 11 J x 20 9 J x 19 / 10 J x 19 9 J x 19 / 10 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport N0 Michelin Pilot Supersport Conti Sport Contact 5P
Reifenvorn / hinten 255/40 R20 / 295/35 R 20 265/40 R19 / 295/35 R19 255/35 R19 / 285/30 R19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s 2,3 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s 3,4 s 3,4 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s 4,3 s 4,4 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s 5,6 s 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s 7,0 s 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s 8,7 s 8,8 s
0-180 km/hMesswert 10,0 s 10,8 s 10,8 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s 13,0 s 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,4 / 3,9 / – / – s 1,8 / 2,3 / 2,7 / 4,2 / – s 1,6 / 2,2 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,6 / 7,0 / – / – s 3,6 / 4,5 / 5,6 / 8,0 / – s 3,3 / 4,5 / 6,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,9 / 10,0 / – / – s 5,4 / 7,0 / 8,6 / 12,1 / – s 4,9 / 6,8 / 9,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 9,3 / 13,2 / – / – s 7,3 / 9,6 / 11,8 / 16,4 / – s 6,7 / 9,3 / 12,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 11,9 / 16,8 / – / – s 9,3 / 12,2 / 15,3 / – / – s 8,7 / 12,0 / 16,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 38,1 m / 10,1 m/s² 37,7 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 144,2 m / 10,7 m/s² 150,0 m / 10,3 m/s² 151,8 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,0 km/h 66,3 km/h 64,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,1 min 1.13,6 min 1.14,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 92 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 869 km 80 l / 808 km 66 l / 673 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 8,4 / 11,5 l/100 km 14,0 / 7,6 / 9,9 l/100 km 13,8 / 7,5 / 9,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 270 g/km 232 g/km 230 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,3 / 20,0 / 19,3 l/100 km 14,3 / 21,2 / 18,6 l/100 km 14,6 / 21,1 / 18,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G F
CO 0,275 g/km 0,167 g/km
HC 0,047 g/km 0,022 g/km
NOX 0,031 g/km 0,008 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis 195.095 € 129.780 € 155.414 €
Grundpreis 168.987 € 103.700 € 114.097 €