BMW Z4 sDrive35i
BMW Z4 sDrive35i im Einzeltest: Raubt das Gewicht dem Z4 sportliche Qualitäten? Wie schon beim Dreier-Cabrio setzt BMW mit dem neuen Z4 nun auch im Roadstersegment auf ein elektrisch versenkbares Hardtop. Das bringt Komfort, bedingt aber auch ein deutlich höheres Gewicht. Im Test der BMW Z4 sDrive35i.

Einzeltest BMW Z4 35i: Technische Daten

BMW Z4 sDrive35i
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 12/2012
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,6 bar)
Leistung 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4239 x 1790 x 1291 mm
Radstand 2496 mm
Spurweitevorn / hinten 1511 / 1537 mm
KofferraumvolumenVDA 310 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1600 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1608 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 49,2 / 50,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 255 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 348 / 324 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 17 / 9 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 / 255/40 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 5,5 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s
0-140 km/hMesswert 9,4 s
0-160 km/hMesswert 12,0 s
0-180 km/hMesswert 15,3 s
0-200 km/hMesswert 19,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 2,7 / 3,2 / 3,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 5,5 / 6,5 / 7,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 8,6 / 10,1 / 12,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 11,9 / 14,1 / 17,0 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 15,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 38,0 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 152,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.17,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 611 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 210 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,2 / 15,5 / 14,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,32 g/km
HC 0,072 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 67.970 €
Grundpreis 51.700 €