Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder
Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder: Roadster-Variante des Supersportlers im Test Über Sinn und Unsinn eines 560 PS starken, lichtgrünen, keilförmigen Sportwagens ohne festes Dach lässt sich trefflich streiten. Über die Faszination des Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder nicht: Er weckt das Tier ihn dir.

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder: Technische Daten

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder
Testwagen
Baujahr 04/2009 bis 11/2013
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1
Leistung 412 kW / 560 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 6500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4345 x 1900 x 1184 mm
Radstand 2560 mm
Spurweitevorn / hinten 1632 / 1597 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1691 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,5 / 57,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 350 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 365 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 295/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,2 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 324 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,6 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,2 / 6,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 7,6 / 10,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,0 / 10,2 / 13,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,0 / 12,8 / 17,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 32,7 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 533 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 23,0 / 10,0 / 15,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 351 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 30,6 / 22,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 214.270 €
Grundpreis 195.279 €