Opel Insignia G. S. 2.0 D und Skoda Superb 2.0 TDI im Test (Technische Daten)

Opel Insignia Grand Sport 2.0 D Business Innovation, Skoda Superb 2.0 TDI Style, Front
Opel Insignia G. S. 2.0 D und Skoda Superb 2.0 TDI im Test: Welcher ist die bessere Mittelklasse-Limousine? Früher musste man von früher erzählen, wenn es darum ging, wann Opel in der Mittelklasse vorn dabei war. Alles vorbei, seit der neue Insignia da ist und in die Spitze drängt. Ob es für Platz 1 reicht, muss der Test von Opel Insignia Grand...
Test: Opel Insignia 2.0 D und Skoda Superb 2.0 TDI: Technische Daten
Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel Business Innovation Skoda Superb 2.0 TDI Style
Testwagen
Baujahr 03/2017 bis 04/2018 04/2015 bis 12/2017
Testdatum 06/2017 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1 1968 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4897 x 1863 x 1455 mm 4861 x 1864 x 1468 mm
Radstand 2829 mm 2841 mm
Spurweitevorn / hinten 1607 / 1610 mm 1584 / 1572 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,3 m 11,8 / 11,9 m
Bodenfreiheit 149 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 700 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1495 / – mm 1510 / 1510 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 930 / – mm 1040 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 515 / 500 / – mm
Normsitzraum 760 mm 820 mm
Knickmaß 945 bis 1180 mm 920 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 900 mm 700 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 820 mm 480 / 860 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 490 bis 1450 l 625 bis 1760 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1582 kg 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1560 kg 1585 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 % 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2185 kg 2136 kg
ZuladungHersteller 603 kg 561 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1950 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5 Pirelli P7
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 8,7 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 12,2 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 14,1 s 13,4 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 15,5 s
0-160 km/hMesswert 22,0 s 20,7 s
0-180 km/hMesswert 29,7 s 27,9 s
60-100 km/h 4,7 s 4,5 s
80-120 km/h 6,0 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 60,5 m / 10,8 m/s² 65,7 m / 9,9 m/s²
130-0 km/hwarm 62,8 m / 10,4 m/s² 67,1 m / 9,7 m/s²
170-0 km/h 104,9 m / k.A. 115,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h 63,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,6 km/h 63,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,0 km/h 130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A) 46 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 68 dB(A) 71 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 62 l / 1192 km 66 l / 1434 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,3 / 5,2 l/100 km 5,5 / 4,2 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 136 g/km 123 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 195 g/km 176 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B A
Kosten
Grundpreis 34.755 € 38.550 €