Opel Insignia Grand Sport 2.0 Diesel Business Innovation | Skoda Superb 2.0 TDI Style | |
Testwagen | ||
Baujahr | 03/2017 bis 04/2018 | 04/2015 bis 12/2017 |
Testdatum | 06/2017 | 06/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 15,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3750 U/min | 140 kW / 190 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4897 x 1863 x 1455 mm | 4861 x 1864 x 1468 mm |
Radstand | 2829 mm | 2841 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1607 / 1610 mm | 1584 / 1572 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,3 m | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 149 mm | |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 700 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1515 / 1495 / – mm | 1510 / 1510 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 930 / – mm | 1040 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm | 820 mm |
Knickmaß | 945 bis 1180 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 900 mm | 700 bis 940 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 465 / 820 mm | 480 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm |
KofferraumvolumenVDA | 490 bis 1450 l | 625 bis 1760 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1582 kg | 1575 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1560 kg | 1585 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,0 / 39,0 % | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2185 kg | 2136 kg |
ZuladungHersteller | 603 kg | 561 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1950 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,2:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Pirelli P7 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 6,2 s | 5,8 s |
0-100 km/hMesswert | 8,7 s | 8,2 s |
0-120 km/hMesswert | 12,2 s | 11,5 s |
0-130 km/hMesswert | 14,1 s | 13,4 s |
0-140 km/hMesswert | 16,2 s | 15,5 s |
0-160 km/hMesswert | 22,0 s | 20,7 s |
0-180 km/hMesswert | 29,7 s | 27,9 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 4,5 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,3 m / 10,9 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,5 m / 10,8 m/s² | 65,7 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/hwarm | 62,8 m / 10,4 m/s² | 67,1 m / 9,7 m/s² |
170-0 km/h | 104,9 m / k.A. | 115,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,3 km/h | 63,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 63,6 km/h | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 126,1 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,0 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) | 46 / 71 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 68 dB(A) | 71 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 62 l / 1192 km | 66 l / 1434 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 4,3 / 5,2 l/100 km | 5,5 / 4,2 / 4,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 136 g/km | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 195 g/km | 176 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 34.755 € | 38.550 € |