Test: Porsche 911 Turbo S, Lamborhini Huracán, Audi R8 V10 Plus (Technische Daten)

Porsche 911 Turbo S, Lamborghini Huracán LP 610-4, Audi R8 V10 Plus
911 Turbo S, Lamborghini Huracán, Audi R8 V10 Plus: Kampf der Sportwagen-Giganten Lamborghini Huracán LP 610-4 gegen Audi R8 V10 Plus und Porsche 911 Turbo S: Wer macht das Rennen beim leidenschaftlichen Kurvenausflug von Hockenheim nach Italien?
911 Turbo S, Huracan und R8 im Vergleich: Technische Daten
Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus Lamborghini Huracán LP 610-4 Coupé Porsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 09/2017 01/2014 bis 07/2017 02/2016 bis 11/2018
Testdatum 03/2016 09/2015 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 10-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs mitte / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1 5204 cm³ / 12,7:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 6500 U/min 560 Nm bei 6500 U/min 750 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 3,31
II. 2,58
III. 1,96
IV. 1,24
V. 0,98
VI. 0,98
VII. 0,84
R. 2,65
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 4,46:1 / 3,59:1 2,49:1 / 3,94:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4426 x 1940 x 1240 mm 4459 x 1924 x 1165 mm 4507 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2650 mm 2620 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1599 mm 1668 / 1620 mm 1541 / 1590 mm
Bodenfreiheit 132 mm 130 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l 100 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1655 kg 1422 kg 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1658 kg 1564 kg 1616 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,9 / 58,1 % 41,8 / 58,2 % 39,0 / 61,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1920 kg 2000 kg 1990 kg
ZuladungHersteller 265 kg 578 kg 315 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 16,2:1 / – / – 15,0:1 / 12,5:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 356 mm 380 / 356 mm 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11 J x 20 / 11 J x 20 9 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 Pirelli P Zero Trofeo R Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 305/30 R 20 245/30 R 20 / 305/30 R 20 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,6 s 1,6 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s 2,9 s
0-120 km/hMesswert 3,8 s 3,8 s 3,8 s
0-140 km/hMesswert 4,9 s 4,8 s 5,0 s
0-160 km/hMesswert 6,1 s 6,1 s 6,3 s
0-180 km/hMesswert 7,6 s 7,5 s 8,0 s
0-200 km/hMesswert 9,5 s 9,3 s 9,9 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h 325 km/h 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,5 / 2,0 / 2,7 / 3,1 / – s 1,4 / 1,9 / 2,6 / 2,9 / – s 1,4 / 1,8 / 2,8 / 4,9 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,9 / 4,0 / 5,4 / 6,4 / – s 2,8 / 3,7 / 5,0 / 6,0 / – s 2,8 / 3,7 / 5,0 / 8,8 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,9 / 8,0 / 9,8 / – s 4,0 / 5,5 / 7,4 / 9,1 / – s 4,3 / 5,5 / 7,4 / 12,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,7 / 7,8 / 10,7 / 13,0 / – s 5,4 / 7,3 / 10,0 / 12,1 / – s 5,9 / 7,4 / 9,9 / 15,5 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,6 / 13,3 / 16,5 / – s – / 9,0 / 12,5 / 15,4 / – s 7,7 / 9,7 / 12,5 / 19,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,8 m / 9,7 m/s² 39,2 m / 9,8 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
100-0 km/hwarm 33,2 m / 11,6 m/s² 32,9 m / 11,7 m/s² 33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 133,3 m / 11,6 m/s² 130,7 m / 11,8 m/s² 126,9 m / 12,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,6 km/h 72,4 km/h 72,2 km/h
Slalom 36 m 142,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 162 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,0 min 1.07,5 min 1.08,5 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.28 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 20 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 98 / 74 dB(A) 92 / 73 dB(A) 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 73 l / 593 km 80 l / 640 km 68 l / 747 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km 17,8 / 9,4 / 12,5 l/100 km 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 287 g/km 290 g/km 212 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,9 / 23,3 / 15,9 l/100 km 14,4 / 24,2 / 16,6 l/100 km 11,4 / 17,1 / 14,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G G F
CO 0,372 g/km
HC 0,045 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Testwagenpreis 209.300 € 229.135 € 206.192 €
Grundpreis 194.500 € 201.824 € 205.133 €
Sportwagen Tests Audi R8 5.2 FSI Quattro Plus, Nissan GT-R Track Edition, Porsche 911 Turbo S Audi R8 vs. Nissan GT-R vs. Porsche 911 Turbo S Brachiale Allrad-Kanonen im Dreikampf

Dreimal Allradantrieb, dreimal über 500 PS, drei Einbaukonzepte: Der...