Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro Plus | Lamborghini Huracán LP 610-4 Coupé | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2015 bis 09/2017 | 01/2014 bis 07/2017 | 02/2016 bis 11/2018 |
Testdatum | 03/2016 | 09/2015 | 03/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 | 5204 cm³ / 12,7:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | ||
Leistung | 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min | 449 kW / 610 PS bei 8250 U/min | 427 kW / 580 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 560 Nm bei 6500 U/min | 560 Nm bei 6500 U/min | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
I. 3,31 II. 2,58 III. 1,96 IV. 1,24 V. 0,98 VI. 0,98 VII. 0,84 R. 2,65 |
I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,46:1 / 3,59:1 | 2,49:1 / 3,94:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4426 x 1940 x 1240 mm | 4459 x 1924 x 1165 mm | 4507 x 1880 x 1297 mm |
Radstand | 2650 mm | 2620 mm | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1638 / 1599 mm | 1668 / 1620 mm | 1541 / 1590 mm |
Bodenfreiheit | 132 mm | 130 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 112 l | 100 l | 115 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1655 kg | 1422 kg | 1675 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1658 kg | 1564 kg | 1616 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 41,9 / 58,1 % | 41,8 / 58,2 % | 39,0 / 61,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1920 kg | 2000 kg | 1990 kg |
ZuladungHersteller | 265 kg | 578 kg | 315 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,3:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 15,0:1 / 12,5:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 356 mm | 380 / 356 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 | / 11 J x 20 | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 | Pirelli P Zero Trofeo R | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/30 R 20 / 305/30 R 20 | 245/30 R 20 / 305/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/hMesswert | 1,6 s | 1,6 s | 1,5 s |
0-80 km/hMesswert | 2,2 s | 2,2 s | 2,2 s |
0-100 km/hMesswert | 3,0 s | 2,9 s | 2,9 s |
0-120 km/hMesswert | 3,8 s | 3,8 s | 3,8 s |
0-140 km/hMesswert | 4,9 s | 4,8 s | 5,0 s |
0-160 km/hMesswert | 6,1 s | 6,1 s | 6,3 s |
0-180 km/hMesswert | 7,6 s | 7,5 s | 8,0 s |
0-200 km/hMesswert | 9,5 s | 9,3 s | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h | 325 km/h | 330 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,5 / 2,0 / 2,7 / 3,1 / – s | 1,4 / 1,9 / 2,6 / 2,9 / – s | 1,4 / 1,8 / 2,8 / 4,9 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,9 / 4,0 / 5,4 / 6,4 / – s | 2,8 / 3,7 / 5,0 / 6,0 / – s | 2,8 / 3,7 / 5,0 / 8,8 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,3 / 5,9 / 8,0 / 9,8 / – s | 4,0 / 5,5 / 7,4 / 9,1 / – s | 4,3 / 5,5 / 7,4 / 12,1 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,7 / 7,8 / 10,7 / 13,0 / – s | 5,4 / 7,3 / 10,0 / 12,1 / – s | 5,9 / 7,4 / 9,9 / 15,5 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 9,6 / 13,3 / 16,5 / – s | – / 9,0 / 12,5 / 15,4 / – s | 7,7 / 9,7 / 12,5 / 19,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 39,8 m / 9,7 m/s² | 39,2 m / 9,8 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 33,2 m / 11,6 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 133,3 m / 11,6 m/s² | 130,7 m / 11,8 m/s² | 126,9 m / 12,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 71,6 km/h | 72,4 km/h | 72,2 km/h |
Slalom 36 m | 142,0 km/h | ||
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 162 km/h | ||
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.09,0 min | 1.07,5 min | 1.08,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |||
Rundenzeit | 7.28 min | ||
Querbeschleunigung max. | 1,50 g | ||
Lufttemperatur | 16 °C | ||
Asphalttemperatur | 20 °C | ||
LuftdruckAtmosphäre | 1011 mbar | ||
Geräusche | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 98 / 74 dB(A) | 92 / 73 dB(A) | 96 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 593 km | 80 l / 640 km | 68 l / 747 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 17,5 / 9,3 / 12,3 l/100 km | 17,8 / 9,4 / 12,5 l/100 km | 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 287 g/km | 290 g/km | 212 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 12,9 / 23,3 / 15,9 l/100 km | 14,4 / 24,2 / 16,6 l/100 km | 11,4 / 17,1 / 14,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | F |
CO | 0,372 g/km | ||
HC | 0,045 g/km | ||
NOX | 0,031 g/km | ||
Kosten | |||
Testwagenpreis | 209.300 € | 229.135 € | 206.192 € |
Grundpreis | 194.500 € | 201.824 € | 205.133 € |