Toyota GR Supra 3.0 | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2019 bis 06/2020 |
Testdatum | 07/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4379 x 1854 x 1292 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1594 / 1589 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 115 mm |
Ladekantenhöhe | 840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 980 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 1020 bis 1200 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 390 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 290 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1570 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1511 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1815 kg |
ZuladungHersteller | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | – / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 1,8 s |
0-60 km/hMesswert | 2,2 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 6,0 s |
0-130 km/hMesswert | 7,0 s |
0-140 km/hMesswert | 8,0 s |
0-160 km/hMesswert | 10,4 s |
0-180 km/hMesswert | 13,3 s |
0-200 km/hMesswert | 16,9 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,1 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,6 m / 11,7 m/s² |
190-0 km/h | 117,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 69,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 69,9 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 83 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 90 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 693 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,7 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 61.314 € |