Test Toyota GR Supra (Technische Daten)

Toyota GR Supra, Exterieur
Toyota GR Supra im Test: Japan-Sportler trifft auf Reihensechszylinder Mit dem Reihensechszylinder und Hinterradantrieb lässt der neue Supra das Sportwagenimage der Marke Toyota wieder neu aufleben.
Toyota GR Supra im Test: Technische Daten
Toyota GR Supra 3.0
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 06/2020
Testdatum 07/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1854 x 1292 mm
Radstand 2470 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1589 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,2 m
Bodenfreiheit 115 mm
Ladekantenhöhe 840 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 1020 bis 1200 mm
HüftpunktStraße / Dach 390 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1570 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1511 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg
ZuladungHersteller 245 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-130 km/hMesswert 7,0 s
0-140 km/hMesswert 8,0 s
0-160 km/hMesswert 10,4 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,9 s
60-100 km/h 2,2 s
80-120 km/h 2,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 56,1 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 55,6 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 117,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 693 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,1 / 6,5 / 7,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 170 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 226 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 61.314 €