TJ-BMW 1er Coupé V10 SMG im Test (Technische Daten)

TJ-BMW 1er Coupé V10 SMG, Seitenansicht
TJ-BMW 1er Coupé V10 SMG im Test: Die 10-fache Überdosis Schon mal eine Cessna mit nachgerüstetem Düsenantrieb geflogen? Wir zwar auch nicht, dafür haben wir im Test jetzt eine Ersatzdroge zu Lande ausprobiert. Unterwegs in einem TJ-BMW 1er Coupé mit Hochdrehzahl-V10 und 507 PS.
TJ-BMW 1er Coupé V10 SMG im Test: Technische Daten
TJ Fahrzeugdesign 1er Coupé V10 SMG
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 05/2015
Testdatum 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4999 cm³
Leistung 373 kW / 507 PS bei 7750 U/min
max. Drehmoment 520 Nm bei 6100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1748 x 1395 mm
Radstand 2660 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1625 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1625 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,6 / 45,4 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 350 mm
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 245/30 / 295/25
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s
0-300 km/hMesswert 43,5 s
Höchstgeschwindigkeit 319 km/h
Elastizität
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 4,5 / 5,7 / 8,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,2 / 9,3 / 11,4 / 15,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 36,9 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 148,5 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,5 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 227 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 32,9 / 17,4 / 22,4 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 17,4 / 32,9 / 22,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 110.000 €
Grundpreis 110.000 €