Toyota Auris Hybrid im Test: Prius-Bruder mit Hybridantrieb (Technische Daten)

Toyota Auris Hybrid
Toyota Auris Hybrid im Test: Prius-Bruder mit Hybridantrieb Der Toyota Auris Hybrid verfügt über den Hybrid-Antrieb des Konzernbruders Prius. Wird die Kombination aus E-Motor und Verbrenner so massentauglich? Und wie sparsam ist der Hybrid im neuen Kompaktmodell? Diese Fragen beantwortet der erste...
Toyota Auris Hybrid: Technische Daten
Toyota Auris 1.8 VVT-i Hybrid Executive
Testwagen
Baujahr 07/2010 bis 12/2012
Testdatum 09/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 73 kW / 99 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4245 x 1760 x 1510 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1515 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1425 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 485 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 925 bis 1145 mm
Sitzraum 595 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 565 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 1290 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1380 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1411 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1805 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,4:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 H / 215/45 R 17 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,0 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s
0-100 km/hMesswert 11,7 s
0-120 km/hMesswert 16,7 s
0-130 km/hMesswert 20,0 s
0-140 km/hMesswert 24,4 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 63,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 58 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 68 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1125 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,0 / 4,0 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 93 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,6 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,171 g/km
HC 0,034 g/km
NOX 0,007 g/km
Kosten
Grundpreis 25.300 €