Toyota Avensis Combi D-4D, Seitenansicht
Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Life im Test: Pflichtbewusst und schnörkellos Ob der Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Life nach dem Facelift, inklusive optimiertem Zweiliter-Diesel, Fahrwerk und Infotainment, nun besser durch die Mittelklasse pirscht, klärt der Test.

Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Life im Test: Technische Daten

Toyota Avensis Combi 2.0 D-4D Life
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 07/2014
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 91 kW / 124 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 310 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 1,91
III. 1,22
IV. 0,86
V. 0,79
VI. 0,67
R. 4,14
Achsantrieb 3,24:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4780 x 1810 x 1480 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1560 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 635 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 985 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 485 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 940 bis 1175 mm
Sitzraum 610 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 525 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1535 x 875 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 650 x 875 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 543 bis 1609 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1585 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1576 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2100 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1600 kg
Dachlast 103 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 205/60 R 16 V / 205/60 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,5 s
0-120 km/hMesswert 16,1 s
0-130 km/hMesswert 19,4 s
0-140 km/hMesswert 23,5 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1304 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 120 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,237 g/km
NOX 0,164 g/km
HC + NOX 0,178 g/km
Kosten
Grundpreis 28.950 €