Toyota Corolla Compact 1.4 XLi im Test

Bestseller mit Musterknabenqualitäten

Der neue Toyota Corolla 1.4 XLi zeichnet sich gegenüber dem Vorgängermodell durch mehr Ausstattung und weniger Motorleistung aus.

Der Toyota Corolla, ein Bestseller mit wahren Musterknabenqualitäten, wird nunmehr in der siebten Generation gebaut. Das erfolgreichste japanische Auto in Europa konnte auch im vergangenen Jahr seine Spitzenposition in den Verkaufsstatistiken erneut behaupten.

Und ADAC und TÜV bestätigten ein weiteres Mal Qualität und Zuverlässigkeit. Was gibt es da bei einer Modellrenovierung noch zu verbessern? Die Karosserie blieb weitgehend unverändert, milde optische Retuschen mit einer in Wagenfarbe lackierten Einfassung des Kühlergrills sorgen für den Abstand zum Vorgänger. Leergewicht und zulässiges Gesamtgewicht des Toyota entsprechen mit kleinen Änderungen, die von der Ausstattung abhängen, den seitherigen Werten.

Neben einer freundlicheren Gestaltung des Innenraums mit mehr serienmäßigen Komfort- Extras ist es aber vor allem die verbesserte passive Sicherheit, die den Anschluss an den Fortschritt auf dem deutschen Markt wahren soll: Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Gurtstraffer gehören nun ebenso zum Standard wie die dritte Bremsleuchte. Die Servolenkung zählt jetzt ebenfalls zur Serienausstattung und auch die Höhenverstellung für Lenkrad und Fahrersitz. Die gravierendste Änderung betrifft freilich den Motor, der gleich 13 PS einbüßte.

Der Grund für diese ungewöhnliche Art von Fortschritt liegt in der Statistik und in der Versicherungseinstufung begründet: In der Kompaktklasse ist ein Einstiegsmodell mit 75 PS einfach ein Muss. Neben den niedrigeren Unterhaltskosten bietet dieser Motor ein geringfügig höheres Drehmoment, das allerdings bei einer deutlich niedrigeren Drehzahl zur Verfügung steht und so eine etwas schaltfaulere Fahrweise erlaubt.

Das gilt freilich nicht für die schnelle Fahrt auf der Autobahn, wo sich immer aufs neue die Frage stellt, ob denn nun der vierte oder fünfte Gang der richtige sei: Im Fünften geht es wegen der zu langen Gesamtübersetzung nur mühsam voran, und im Vierten schwillt der Lärmpegel rasch auf ein kaum erträgliches Maß an.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • ausreichender, variabler Kofferraum
  • gute Funktionalität und Verarbeitungsqualität
  • auch als Kombi lieferbar
  • Befriedigendes Raumangebot
  • bei Wagen mit Schiebedach eingeschränkte Kopffreiheit
Antrieb
  • Laufruhiger und im unteren Drehzahlbereich
  • leiser Vierzylinder-Vierventil-Einspritzmotor mit befriedigendem Durchzugsvermögen
  • leichtgängige und exakte Schaltung
  • zu lange Übersetzung
Fahrkomfort
  • Nur durchschnittliches Schluckvermögen der Federung
  • bei voller Beladung Neigung zum Durchschlagen
  • kurze Oberschenkelauflage der Sitze
  • im oberen Drehzahlbereich unangenehm lauter Motor
Fahreigenschaften
  • Sicheres, untersteuerndes Eigenlenkverhalten
  • ordentlicher Geradeauslauf
  • leichtgängige und präzise Servolenkung
  • bei voller Beladung Neigung zu Instabilität
  • nur wenig standfeste Bremsen
Sicherheit
  • Serienmäßig Airbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtstraffer vorn
  • Verstärkungen der Türen als Seitenaufprallschutz
  • Antiblockiersystem gegen Aufpreis lieferbar
Kosten
  • Günstiger Kaufpreis
  • geringe Unterhaltskosten
  • sehr gute Zuverlässigkeit und geringes Reparaturkostenrisiko
  • günstige Versicherungseinstufung
  • hohe Reparaturkosten und teure Ersatzteile
Umwelt
  • Abgasreinigung mit geregeltem Katalysator
Technische Daten
Toyota Corolla Compact 1.4 XLi
Grundpreis 12.961 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4095 x 1685 x 1380 mm
KofferraumvolumenVDA 309 bis 1000 l
Hubraum / Motor 1332 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
0-100 km/h 13,9 s
Verbrauch 7,0 l/100 km
Testverbrauch 8,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Toyota Aygo, Toyota iQ Toyota iQ und Aygo Microcar gegen Kleinwagen - Teil 3 Toyota Urban Cruiser Toyota Urban Cruiser 1.33 im Test Kleinwagen mit SUV-Flair
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group