Toyota GT 86 im Test (Technische Daten)

Toyota GT 86, Seitenansicht
Toyota GT 86 im Test: Die Rückkehr der Emotion Wer Fahrspaß gesucht hat, war bei Toyota – zumindest in den letzten sieben Jahren – an der falschen Adresse. Doch jetzt kommt der GT 86. Hält er, was seine dynamische Hülle verspricht?
Toyota GT 86 im Test: Technische Daten
Toyota GT86
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 10/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 12,5:1
Leistung 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 6400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,63
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,21
V. 1,00
VI. 0,76
R. 3,44
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4240 x 1775 x 1285 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 860 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 455 / – mm
Normsitzraum 580 mm
Knickmaß 890 bis 1125 mm
Sitzraum 480 bis 725 mm
HüftpunktStraße / Dach 335 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 243 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1305 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1274 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,6 / 44,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1670 kg
ZuladungHersteller 365 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s
0-120 km/hMesswert 10,0 s
0-130 km/hMesswert 11,6 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s
0-160 km/hMesswert 17,8 s
0-180 km/hMesswert 24,0 s
0-200 km/hMesswert 32,1 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / k.A.
170-0 km/h 109,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 79 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 83 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 641 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 181 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,1 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,236 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,016 g/km
Kosten
Grundpreis 30.750 €