Toyota GT86 | |
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 10/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 6400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,19 III. 1,54 IV. 1,21 V. 1,00 VI. 0,76 R. 3,44 |
Achsantrieb | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4240 x 1775 x 1285 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1520 / 1540 mm |
KofferraumvolumenVDA | 243 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1305 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1272 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1670 kg |
ZuladungHersteller | 365 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 294 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 17 / 215/45 R 17 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s |
0-120 km/hMesswert | 10,8 s |
0-140 km/hMesswert | 14,7 s |
0-160 km/hMesswert | 19,4 s |
0-180 km/hMesswert | 26,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,9 / 4,1 / 6,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,6 / 9,2 / 12,8 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,6 / 14,4 / 21,4 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 16,2 / 20,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,1 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 38,9 m / 9,9 m/s² |
200-0 km/h | 160,8 m / 9,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.21,5 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 641 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 181 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 9,2 / 11,4 / 10,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
CO | 0,236 g/km |
HC | 0,031 g/km |
NOX | 0,016 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 32.140 € |
Grundpreis | 30.750 € |