Toyota GT86, Heckansicht
Toyota GT86 im Supertest: Wie konkurrenzfähig ist der Japaner? Ein neues Coupé nach den besten Regeln klassischer Sportwagen-Architektur für knapp über 30.000 Euro: der Toyota GT86 - ein starker und vernunftbetonter Einstieg in die Sportwagen-Welt

Toyota GT86 im Supertest: Technische Daten

Toyota GT86
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 12,5:1
Leistung 147 kW / 200 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 6400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,63
II. 2,19
III. 1,54
IV. 1,21
V. 1,00
VI. 0,76
R. 3,44
Achsantrieb 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4240 x 1775 x 1285 mm
Radstand 2570 mm
Spurweitevorn / hinten 1520 / 1540 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 1,98 m² = 0,65
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 41 kg Auftrieb / 32 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 243 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1305 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1248 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1670 kg
ZuladungHersteller 365 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 294 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 / 215/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s
0-180 km/hMesswert 23,0 s
0-200 km/hMesswert 32,3 s
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 4,1 / 6,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,5 / 9,2 / 12,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,3 / 14,1 / 21,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 15,5 / 19,5 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 25,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/hwarm 38,9 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h 160,8 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Slalom 36 m 130,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 140 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.45 min
Querbeschleunigung max. 1,20 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 641 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,4 / 6,4 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 181 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,5 / 16,0 / 10,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse F
CO 0,236 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,016 g/km
Kosten
Testwagenpreis 33.250 €
Grundpreis 30.750 €