Toyota IQ 1.0 1.4 D-4D IQ | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2009 bis 05/2012 |
Testdatum | 02/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1364 cm³ / 16,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 190 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,71 VI. 0,62 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,74:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 2985 x 1680 x 1500 mm |
Radstand | 2000 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1480 / 1460 mm |
Wendekreislinks / rechts | 8,4 / 8,3 m |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1670 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1240 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 970 / 880 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 500 mm |
Knickmaß | 850 bis 1070 mm |
Sitzraum | 420 bis 670 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 32 bis 395 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 945 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 997 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1285 kg |
ZuladungHersteller | 340 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Torsionsachse |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 6 J x 15 / 6 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone B 250 |
Reifenvorn / hinten | 175/65 R 15 S / 175/65 R 15 S |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,6 s |
0-60 km/hMesswert | 4,7 s |
0-80 km/hMesswert | 7,3 s |
0-100 km/hMesswert | 10,8 s |
0-120 km/hMesswert | 16,3 s |
0-130 km/hMesswert | 19,6 s |
0-140 km/hMesswert | 24,0 s |
60-100 km/h | 6,1 s |
80-120 km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 66,5 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 58,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 58,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 120,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 117,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 68 / 49 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 67 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 77 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 74 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 32 l / 800 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,8 / 3,5 / 4,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 104 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,14 g/km |
NOX | 0,20 g/km |
HC + NOX | 0,22 g/km |
Partikel | 0,002 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 15.700 € |