Toyota iQ 1.4 D-4D
Toyota IQ 1.4 D-4D im Test: Test des drei Meter langen Diesel-Minis Die Modellbezeichnung deutet es an: Das soll ein richtiges Auto für den intelligenten Menschen sein. Toyota hat den Smart-Gedanken weitergedacht und kam zu einem innovativen Kleinwagenkonzept.

Toyota IQ: Technische Daten

Toyota IQ 1.0 1.4 D-4D IQ
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 05/2012
Testdatum 02/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,71
VI. 0,62
R. 3,33
Achsantrieb 3,74:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 2985 x 1680 x 1500 mm
Radstand 2000 mm
Spurweitevorn / hinten 1480 / 1460 mm
Wendekreislinks / rechts 8,4 / 8,3 m
Stehhöhe unter Heckklappe 1670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1240 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 400 / – mm
Normsitzraum 500 mm
Knickmaß 850 bis 1070 mm
Sitzraum 420 bis 670 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 32 bis 395 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 945 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 997 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1285 kg
ZuladungHersteller 340 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Torsionsachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Bridgestone B 250
Reifenvorn / hinten 175/65 R 15 S / 175/65 R 15 S
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s
0-120 km/hMesswert 16,3 s
0-130 km/hMesswert 19,6 s
0-140 km/hMesswert 24,0 s
60-100 km/h 6,1 s
80-120 km/h 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
130-0 km/h 66,5 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 120,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 117,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 68 / 49 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 67 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 32 l / 800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,8 / 3,5 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,14 g/km
NOX 0,20 g/km
HC + NOX 0,22 g/km
Partikel 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 15.700 €