Toyota Aygo, Toyota iQ
Toyota iQ und Toyota Aygo im Test: Microcar gegen Kleinwagen - Teil 3 Die beiden Konzernbrüder Toyota iQ und Toyota Aygo treten an zum Vergleichstest. Wer hat am Ende die kurze Nase vorn: Das Microcar iQ oder doch der Aygo-Kleinwagen?

Toyota iQ und Aygo: Technische Daten

Toyota IQ 1.0 VVT-i IQ Toyota Aygo 1.0i City
Testwagen
Baujahr 03/2009 bis 11/2014 05/2005 bis 03/2007
Testdatum 03/2009 09/2005
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1 998 cm³ / 10,5:1
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 91 Nm bei 4800 U/min 93 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,39
R. 2,50
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
Achsantrieb 5,40:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 2985 x 1680 x 1500 mm 3410 x 1615 x 1465 mm
Radstand 2000 mm 2340 mm
Spurweitevorn / hinten 1480 / 1460 mm 1415 / 1405 mm
Wendekreislinks / rechts 8,4 / 8,3 m 9,0 / 8,6 m
Stehhöhe unter Heckklappe 1670 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1240 / – mm 1350 / 1300 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 880 / – mm 1000 / 925 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 400 / – mm 470 / 465 / – mm
Normsitzraum 500 mm 635 mm
Knickmaß 850 bis 1070 mm 900 bis 1110 mm
Sitzraum 420 bis 670 mm 580 bis 805 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 32 bis 395 l 130 bis 782 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 920 kg 865 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 897 kg 856 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 61,2 / 38,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1215 kg 1180 kg
ZuladungHersteller 295 kg 315 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Torsionsachse
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 15 / 6 J x 15 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14
Reifenmarke / Typ Bridgestone B250 Continental Contact 3
Reifenvorn / hinten 175/65 R 15 S / 175/65 R 15 S 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 5,3 s 4,0 s
0-60 km/hMesswert 6,7 s 5,4 s
0-80 km/hMesswert 10,4 s 8,9 s
0-100 km/hMesswert 15,7 s 13,4 s
0-120 km/hMesswert 23,8 s 20,8 s
0-130 km/hMesswert 30,1 s 25,7 s
0-140 km/hMesswert 40,7 s 15,1 s
60-100 km/h 8,0 s
80-120 km/h 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h 157 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s² 42,7 m / 9,0 m/s²
120-0 km/h 56,7 m / 9,8 m/s² 61,3 m / 9,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,3 km/h 58,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 119,6 km/h 111,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 110,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 50 km/h 66 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 66 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (Automatik) 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 71 dB(A) 44 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 32 l / 666 km 35 l / 760 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,0 / 4,2 / 4,8 l/100 km 5,5 / 4,1 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 4,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,6 l/100 km 7,6 l/100 km
Testverbrauch 8,1 l/100 km 6,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4
Effizienzklasse C
CO 0,12 g/km
HC 0,04 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 14.850 € 10.207 €