Toyota Mirai | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2016 bis 01/2021 |
Testdatum | 08/2016 |
Antrieb | |
max. Drehmoment | 335 Nm |
Verbrennungsverfahren | Brennstoffzelle |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 113 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 335 Nm |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid |
Systemleistung | 113 kW / 154 PS |
Systemdrehmoment | 335 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4890 x 1810 x 1535 mm |
Radstand | 2780 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1535 / 1545 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 123 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1430 / 1430 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 990 / 915 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 880 bis 1110 mm |
Sitzraum | 640 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 600 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm |
KofferraumvolumenVDA | 361 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1925 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1851 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2180 kg |
ZuladungHersteller | 255 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 215/55 R 17 / 215/55 R 17 |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s |
0-80 km/hMesswert | 6,8 s |
0-100 km/hMesswert | 10,1 s |
0-120 km/hMesswert | 14,7 s |
0-130 km/hMesswert | 17,7 s |
0-140 km/hMesswert | 21,5 s |
0-160 km/hMesswert | 32,9 s |
60-100 km/h | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,1 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,4 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 121,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 122,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Wasserstoff |
Tankvolumen / Reichweite | 5 kg / 454 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 0,7 kg/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 0,9 kg/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 1,1 kg/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 1,2 kg/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 1,1 kg/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 30 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 78.600 € |