Toyota Mirai, Frontansicht
Toyota Mirai im Test: Fahrspaß oder doch nur heiße Luft? Ihnen sind die alternativen Antriebe nicht alternativ genug? Okay, wie wäre es dann mit dem Toyota Mirai samt Brennstoffzelle? Bei dem blubbert aus dem Auspuff nur heiße Luft, oder genauer: Wasserdampf.

Toyota Mirai im Test: Technische Daten

Toyota Mirai
Testwagen
Baujahr 08/2016 bis 01/2021
Testdatum 08/2016
Antrieb
max. Drehmoment 335 Nm
Verbrennungsverfahren Brennstoffzelle
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 113 kW
E-Motor max. Drehmoment 335 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Systemleistung 113 kW / 154 PS
Systemdrehmoment 335 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4890 x 1810 x 1535 mm
Radstand 2780 mm
Spurweitevorn / hinten 1535 / 1545 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 12,1 m
Bodenfreiheit 123 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1430 / 1430 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 915 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 880 bis 1110 mm
Sitzraum 640 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 600 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 361 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1851 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 255 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 / 215/55 R 17
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,7 s
0-130 km/hMesswert 17,7 s
0-140 km/hMesswert 21,5 s
0-160 km/hMesswert 32,9 s
60-100 km/h 5,7 s
80-120 km/h 7,9 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,1 m / 10,4 m/s²
130-0 km/h 62,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 60,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 121,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 122,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Wasserstoff
Tankvolumen / Reichweite 5 kg / 454 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 0,7 kg/100 km
ams-Eco-Verbrauch 0,9 kg/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 1,1 kg/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 1,2 kg/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 1,1 kg/100 km
CO2-Ausstoßim Test 30 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 78.600 €