Toyota MR-2

Wie ein echter Sportler schleppt der 140 PS starke Toyota MR-2 keine überflüssigen Pfunde mit sich herum. Das verhilft dem rund 1000 Kilogramm leichten Mittelmotor-Roadster zu einem agilen Charakter.

Fünf Sekunden sind ein hervorragender Wert für denSprint von null auf 100 km/h, den jedoch nur Supersportwagen erreichen. Doch auch der Toyota MR-2 darf sich
diesen Wert auf seine Fahnen schreiben – allerdings in einer anderen Disziplin:dem Öffnen des Cabriodaches. Hand gestoppte 5,1 Sekunden vergehen vom Öffnen derbeiden Verschlüsse am WindschutzScheibenrahmen bis zum Einrasten des Dachs imVerdeck-kasten. Das mühselige Gefummel mit einer Persenning entfällt ganz.

Leicht ist nicht nur die Handhabung des Verdecks,sondern auch das Auto selbst. Mit vollem Tank wiegt der
Roadster gerade mal 1042 Kilogramm. Wer das Hardtop zu Hause lässt, spart nocheinmal 22 Kilogramm. So muss jedes der 140 PS nur rund 7,5 Kilogramm bewegen.Damit dieses günstige Leistungsgewicht nicht durch hohe Zuladung beeinträchtigt wird,ist die Kapazität, was das Gewicht und das Volumen betrifft, begrenzt.
Wer sich auch nur eine Sekunde über die möglicheZuladung von 183 Kilogramm und das 90 Liter fassenden Staufach hinter denSitzen Gedanken macht, sollte tunlichst die Finger vom MR-2 lassen und sichvielleicht mit einem Toyota
Yaris oder Corolla beschäftigen. Denn nicht Alltagstauglichkeit, sondernFahrspaß wird beim neuen Japan-Roadster groß geschrieben.
Dafür bietet das Mittelmotorkonzept, das schon derers-ten Generation des MR-2 vor 16 Jahren seinen Namen gab, die bestenVoraussetzungen. Dahinter verbirgt sich ein Motor, der zwischen den Sitzen undder Hinterachse platziert ist (Mid-Ship) und die Hinterräder antreibt(Rear-Drive). Die Ziffer 2 steht für Zweisitzer.
Durch diese Bauweise wird eine für sportlicheFahrweise gute Balance zwischen Vorder- und Hinterachse erreicht. Die höhereLast auf der angetrie-benen Achse stellt zudem eine sehr gute Basistraktionsicher.
Für die vordere Radaufhängung greift Toyota aufeine
McPherson-Konstruktion mit L-förmigem unteren Querlenker zurück. Hintenübernimmt eine aufwendige Mehrlenker-Aufhängung mit Federbeinen die Radführung.Stabilisatoren an beiden Achsen verhindern große Wankbewegungen des Aufbaus.Zusammen mit der sehr direkt ansprechenden Lenkung bietet der MR-2 ein kart-ähnliches Fahrverhalten – mit allen Vor- und Nachteilen.
Übersicht:
Technische Daten
Toyota MR2 SMT Town
Grundpreis 25.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3885 x 1695 x 1240 mm
KofferraumvolumenVDA 90 l
Hubraum / Motor 1794 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
0-100 km/h 9,9 s
Verbrauch 7,4 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group