Toyota Prius Plugin
Toyota Prius Plug-In im Test: Der Toyota-Hybrid im Alltagstest auto motor und sport lässt einen Toyota Prius Plug-in einen mehrwöchigen Praxistest unter Alltagsbedingungen absolvieren. Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem japanischen Erprobungsmodell, das erst Mitte 2012 in Serie...

Toyota Prius Plug-In: Technische Daten

Toyota Prius Plug-in Hybrid
Testwagen
Baujahr 07/2010 bis 05/2012
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 13,0:1
Leistung 73 kW / 99 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 142 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 50 kW
E-Motor max. Drehmoment 400 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 202 V
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 2,68
R. 2,68
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1745 x 1490 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1435 / 985 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 635 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 403 bis 1503 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1500 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1510 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,9 / 44,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1910 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgest. B 250
Reifenvorn / hinten 195/65 R 15 H / 195/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s
0-60 km/hMesswert 5,4 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s
0-100 km/hMesswert 12,4 s
0-120 km/hMesswert 17,6 s
0-130 km/hMesswert 20,9 s
0-140 km/hMesswert 24,7 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,5 m / 9,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1730 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 59 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km
Testverbrauch 4,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 36.200 €