SUV

Hybrid-SUV Toyota RAV4 und Honda CR-V im Test (Technische Daten)

Toyota RAV4 2.5 VVT-i, Honda CR-V 2.0 i-MMD, Exterieur
Toyota RAV4 2.5 VVT-i und Honda CR-V 2.0 i-MMD: Kompakte Hybrid-SUV im Test Statt Diesel setzen die neuen Honda CR-V und Toyota RAV4 auf Benziner mit E-Unterstützung. Wer von beiden kann es besser?
Toyota RAV4 2.5 VVT-i und Honda CR-V 2.0 i-MMD: Technische Daten
Honda CR-V 2.0 i-VTEC Hybrid AWD Elegance Toyota RAV4 2.5 Hybrid Club
Testwagen
Baujahr ab 11/2018 01/2019 bis 11/2019
Testdatum 02/2019 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1993 cm³ / 13,0:1 2487 cm³ / 14,0:1
Leistung 107 kW / 145 PS bei 6200 U/min 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 175 Nm bei 4000 U/min 221 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 135 kW 88 kW
E-Motor max. Drehmoment 315 Nm 202 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 650 V
Systemleistung 135 kW / 184 PS 160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment 315 Nm
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4600 x 1855 x 1689 mm 4600 x 1855 x 1685 mm
Radstand 2662 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1629 mm 1610 / 1640 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,5 m 11,6 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 20°
Bodenfreiheit 200 mm 190 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 675 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1885 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1485 / – mm 1490 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 970 / – mm 1020 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 800 mm 755 mm
Knickmaß 990 bis 1170 mm 950 bis 1070 mm
Sitzraum 700 bis 950 mm 665 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 865 mm 630 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,5 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 775 x 890 mm 1430 x 895 x 780 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 775 x 890 mm 505 x 895 x 780 mm
KofferraumvolumenVDA 497 bis 1692 l 580 bis 1690 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1743 kg 1745 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1667 kg 1629 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,3 / 42,7 % 58,4 / 41,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2275 kg 2135 kg
ZuladungHersteller 532 kg 390 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 750 kg 750 / 800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueller H/L 33 Bridgestone Alenza 001
Reifenvorn / hinten 235/60 R 18 H / 235/60 R 18 H 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,5 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s 13,6 s
0-140 km/hMesswert 17,3 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 25,6 s 21,2 s
0-180 km/hMesswert 28,8 s
60-100 km/h 4,5 s 4,5 s
80-120 km/h 6,3 s 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,4 m / 10,3 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 36,5 m / 10,6 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 61,4 m / k.A. 61,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,5 km/h 61,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 58,7 km/h 61,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,9 km/h 123,4 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h 124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1036 km 55 l / 1222 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 5,5 / 5,5 l/100 km 4,4 / 4,5 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 126 g/km 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,3 l/100 km 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,7 l/100 km 6,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 160 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A A+
Kosten
Grundpreis 40.200 € 37.690 €