Toyota Yaris 1.4 D-4D im Test (Technische Daten)

Toyota Yaris 1.4D-4D
Toyota Yaris 1.4 D-4D im Test: Der große kleine Kommunikator Der neue Toyota Yaris soll sich jetzt noch umfassender um seine Passagiere kümmern: Rückfahrkamera serienmäßig, internetfähig, komfortabler, agiler und geräumiger. Ob er seine Versprechen hält, klärt der Test.
Toyota Yaris 1.4 D-4D im Test: Technische Daten
Toyota Yaris 1.4 D-4D Club
Testwagen
Baujahr 10/2011 bis 08/2014
Testdatum 10/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1364 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 66 kW / 90 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 205 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,71
VI. 0,62
R. 3,33
Achsantrieb 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3885 x 1695 x 1510 mm
Radstand 2510 mm
Spurweitevorn / hinten 1460 / 1440 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 12,3 m
Bodenfreiheit 135 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1375 / 1370 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 470 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 910 bis 1110 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 540 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 286 bis 856 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1135 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1114 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,8 / 36,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1525 kg
ZuladungHersteller 390 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1050 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Ecopia EP 25
Reifenvorn / hinten 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,6 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s
0-120 km/hMesswert 16,2 s
0-130 km/hMesswert 19,0 s
0-140 km/hMesswert 22,9 s
0-160 km/hMesswert 57,2 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 42 l / 913 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 3,3 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,3 l/100 km
Testverbrauch 6,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 19.140 €