MTM-Audi RS 3 R, Laptime Performance-BMW M2, Wolf-Ford Focus RS
MTM-RS3, Laptime Performance-M2 und Wolf-Focus RS: Getunte Kompakt-Raketen im Vergleich Manchmal hilft Tuning, den Spaß an einem Auto ins Grenzenlose zu treiben – oder die Serien-Rundenzeit um etliche Sekunden zu schreddern. Oder beides. Drei Beispiele mit mehr als 400 PS.

RS3, BMW M2, Focus RS: Technische Daten

Laptime Performance M2 M2 MTM RS3 Wolf Focus RS RS
Testwagen
Baujahr ab 03/2016 ab 03/2015 01/2016 bis 12/2016
Testdatum 10/2016 10/2016 01/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 5-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 2480 cm³ / 10,0:1 2261 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader (1,6 bar)
Leistung 305 kW / 415 PS bei 6500 U/min 370 kW / 502 PS bei 6600 U/min 324 kW / 440 PS bei 5850 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 3700 U/min 650 Nm bei 2250 U/min 595 Nm bei 3250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 2,79
I. 3,23
II. 1,95
III. 1,32
IV. 1,03
V. 1,13
VI. 0,94
R. 4,06
Achsantrieb 3,46:1 4,06:1 / 3,45:1 4,06:1 / 2,96:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4468 x 1854 x 1410 mm 4343 x 1800 x 1411 mm 4390 x 1823 x 1470 mm
Radstand 2693 mm 2631 mm 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1601 mm 1559 / 1514 mm 1565 / 1539 mm
Bodenfreiheit 123 mm 104 mm
KofferraumvolumenVDA 390 l 280 bis 1120 l 260 bis 1045 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1595 kg 1595 kg 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1511 kg 1611 kg 1588 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,5 / 45,5 % 59,0 / 41,0 % 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2010 kg 2020 kg 2025 kg
ZuladungHersteller 415 kg 425 kg 465 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / ja 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 370 mm 380 / 310 mm 350 / 302 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 18 / 10 J x 18 9,5 J x 19 / 8,5 J x 19 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo R Michelin Pilot Sport Cup 2 Pirelli P Zero Trofeo R
Reifenvorn / hinten 265/35 R 18 / 265/35 R 18 265/30 R 19 / 235/35 R 19 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,8 s 1,9 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s 2,7 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 3,8 s 5,0 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s 5,1 s 7,0 s
0-140 km/hMesswert 7,6 s 6,6 s 9,0 s
0-160 km/hMesswert 9,6 s 8,6 s 11,8 s
0-180 km/hMesswert 12,1 s 10,8 s 15,1 s
0-200 km/hMesswert 15,3 s 13,7 s 20,0 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 1,7 / 2,2 / 3,1 / – s 1,9 / 3,2 / 4,5 / 6,5 / – s 2,0 / 2,6 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,0 / 4,0 / 4,6 / 6,1 / – s 3,7 / 5,5 / 7,9 / 12,0 / – s 3,9 / 5,0 / 6,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,0 / 7,3 / 9,1 / – s 5,6 / 7,9 / 11,0 / 16,3 / – s 6,1 / 7,6 / 9,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 8,3 / 10,0 / – / – s 7,7 / 10,5 / 14,2 / 20,4 / – s 8,5 / 10,6 / 13,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s² 34,3 m / 11,3 m/s² 31,8 m / 12,1 m/s²
200-0 km/h 134,5 m / 11,5 m/s² 138,3 m / 11,2 m/s² 132,5 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,2 km/h 70,6 km/h 71,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,7 min 1.11,5 min 1.12,9 min
Lufttemperatur 11 °C 6 °C 1 °C
Asphalttemperatur 16 °C 5 °C 1 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar 1024 mbar 1021 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 94 / 75 dB(A) 90 / 74 dB(A) 86 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 658 km 50 l / 617 km 62 l / 805 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,5 / 6,4 / 7,9 l/100 km 11,2 / 6,3 / 8,1 l/100 km 10,0 / 6,3 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 185 g/km 189 g/km 175 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,6 / 18,1 / 15,3 l/100 km 11,4 / 15,8 / 13,8 l/100 km 13,3 / 18,5 / 15,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse F E D
CO 0,196 g/km 0,075 g/km 0,239 g/km
HC 0,05 g/km 0,023 g/km 0,048 g/km
NOX 0,015 g/km 0,034 g/km 0,047 g/km
Kosten
Testwagenpreis 81.000 € 94.396 € 55.342 €