ams15/2012, Kleinwagen, 100 g/km CO2, Citroen C1, Fiat 500C, Opel Corsa, Peugeot 208, Renault Twingo, Smart Fortwo
Renault Twingo, Smart, C1, 208, Corsa und Fiat 500C im Test: Sechs aus dem U-100-Club Jedes Gramm zählt: Sechs Kleinwagen mit einem CO2-Ausstoß unter 100 g/km eifern um das beste Konzept: zwei, drei oder vier Zylinder, Diesel oder Benziner, Automatik oder Handschaltung, Verzicht oder High Tech? Und welcher bereitet Freude...

Twingo, Smart, C1, 208, Corsa und 500C: Technische Daten

Smart fortwo Coupé cdi pure Renault Twingo dCi 85 Dynamique Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop 150 Jahre Opel Citroën C1 1.0i Tendance Fiat 500C 0.9 TwinAir TwinAir Plus Peugeot 208 e-HDi FAP 68 Active
Testwagen
Baujahr 07/2010 bis 06/2014 01/2012 bis 12/2013 11/2011 bis 01/2013 03/2012 bis 03/2014 06/2011 bis 08/2013 03/2012 bis 03/2015
Testdatum 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 799 cm³ / 18,0:1 1461 cm³ / 17,9:1 1248 cm³ / 16,8:1 998 cm³ / 11,0:1 875 cm³ / 10,0:1 1398 cm³ / 16,1:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 40 kW / 54 PS bei 3800 U/min 63 kW / 86 PS bei 4000 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min 50 kW / 68 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 130 Nm bei 2100 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 190 Nm bei 1750 U/min 93 Nm bei 3600 U/min 145 Nm bei 1900 U/min 160 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Otto Otto Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,91
III. 1,26
IV. 0,94
V. 0,76
R. 3,23
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,94
V. 0,69
R. 3,54
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,32
IV. 0,89
V. 0,67
R. 3,31
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
I. 0,29
II. 0,55
III. 0,85
IV. 1,17
V. 1,47
Achsantrieb 4,16:1 3,29:1 3,55:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Cabrio Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4 2 / 5 2 / 4 2 / 4 4 / 5
Außenmaße 2695 x 1559 x 1558 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3999 x 1713 x 1488 mm 3440 x 1630 x 1470 mm 3546 x 1627 x 1488 mm 3962 x 1739 x 1460 mm
Radstand 1867 mm 2367 mm 2511 mm 2340 mm 2300 mm 2538 mm
Spurweite 1283 / 1385 mm 1400 / 1386 mm 1485 / 1478 mm 1415 / 1405 mm 1414 / 1408 mm 1475 / 1471 mm
Wendekreis 9,1 / 9,0 m 10,9 / 10,9 m 9,9 / 10,1 m 11,6 / 11,5 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 137 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 680 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm 1945 mm
Innenbreite 1250 / – / – mm 1385 / 1340 / – mm 1400 / 1400 / – mm 1350 / 1300 / – mm 1350 / 1310 / – mm 1405 / 1380 / – mm
Innenhöhe 990 / – / – mm 1010 / 910 / – mm 1010 / 900 / – mm 1000 / 925 / – mm 990 / 875 / – mm 1000 / 955 / – mm
Sitztiefe 530 / – / – mm 470 / 470 / – mm 520 / 500 / – mm 470 / 465 / – mm 485 / 450 / – mm 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 700 mm 635 mm 575 mm 650 mm
Knickmaß 890 bis 1080 mm 890 bis 1095 mm 880 bis 1100 mm 900 bis 1110 mm 935 bis 1120 mm 920 bis 1130 mm
Sitzraum 620 bis 850 mm 570 bis 810 mm 580 bis 805 mm 505 bis 705 mm 495 bis 790 mm
Hüftpunkt 530 / 800 mm 550 / 770 mm 520 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 3,25 2,75 3,50 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 380 mm 370 mm 370 mm 375 mm 350 mm
Kofferraumvolumen 220 bis 340 l 285 bis 959 l 285 bis 1050 l 139 bis 712 l 182 bis 520 l 285 bis 1076 l
Gewichte
Leergewicht 845 kg 1055 kg 1163 kg 900 kg 1045 kg 1246 kg
Leergewicht Testwagen 850 kg 1085 kg 1215 kg 875 kg 1090 kg 1165 kg
Gewichtsverteilung 41,8 / 58,2 % 65,9 / 34,1 % 64,2 / 35,8 % 61,1 / 38,9 % 62,8 / 37,2 % 62,9 / 37,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1050 kg 1425 kg 1600 kg 1180 kg 1385 kg 1580 kg
Zuladung 205 kg 370 kg 437 kg 280 kg 340 kg 334 kg
Anhängelast 350 / 550 kg 500 / 500 kg 400 / 800 kg 500 / 725 kg
Dachlast 60 kg 75 kg 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 12,9:1 / – / – 16,5:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Goodyear Efficient Grip Continental EcoContact 5 Continental Premium Contact 2 Continental Premium Contact 2 Michelin Energy Saver
Reifen 155/60 R 15 T / 175/55 R 15 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T 195/65 R 16 H / 195/65 R 16 H 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 5,5 s 4,0 s 4,1 s 4,4 s 4,1 s 5,3 s
0-60 km/h 8,2 s 5,1 s 5,3 s 5,8 s 5,3 s 6,8 s
0-80 km/h 12,1 s 8,2 s 8,5 s 9,6 s 8,7 s 11,7 s
0-100 km/h 19,7 s 11,9 s 12,4 s 14,5 s 13,0 s 17,0 s
0-120 km/h 35,3 s 18,1 s 19,1 s 24,6 s 20,9 s 26,3 s
0-130 km/h 19,7 s 22,3 s 23,8 s 33,6 s 26,9 s 32,0 s
0-140 km/h 28,3 s 20,7 s 20,7 s 24,0 s 40,4 s
0-160 km/h 29,5 s 29,5 s 29,5 s 36,6 s 29,5 s
0-100 km/h 16,8 s 11,2 s 12,3 s 13,5 s 11,5 s 16,2 s
60-100 km/h 11,5 s 10,2 s
80-120 km/h 23,2 s 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 185 km/h 177 km/h 160 km/h 173 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,2 m / 10,1 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 41,3 m / 9,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 74,1 m / 8,8 m/s² 63,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 73 dB(A) 46 / 75 dB(A) 47 / 73 dB(A) 43 / 76 dB(A) 42 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 86 / 75 dB(A) 79 / 73 dB(A) 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Benzin Super Benzin Diesel
Tankvolumen / Reichweite 33 l / 1000 km 40 l / 1176 km 40 l / 1142 km 35 l / 813 km 35 l / 875 km 50 l / 1470 km
NEFZ-Verbrauch 3,3 / 3,3 / 3,3 l/100 km 4,1 / 3,1 / 3,4 l/100 km 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 3,6 / 3,2 / 3,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 86 g/km 90 g/km 94 g/km 99 g/km 92 g/km 87 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B A C A+
CO 0,116 g/km 0,146 g/km
HC 0,046 g/km
NOX 0,124 g/km 0,028 g/km
HC + NOX 0,148 g/km
Kosten
Grundpreis 12.155 € 15.500 € 18.420 € 10.550 € 17.400 € 17.800 €
Smart fortwo Coupé cdi pure Renault Twingo dCi 85 Dynamique Opel Corsa 1.3 CDTi Start/Stop 150 Jahre Opel Citroën C1 1.0i Tendance Fiat 500C 0.9 TwinAir TwinAir Plus Peugeot 208 e-HDi FAP 68 Active
Testwagen
Baujahr 07/2010 bis 06/2014 01/2012 bis 12/2013 11/2011 bis 01/2013 03/2012 bis 03/2014 06/2011 bis 08/2013 03/2012 bis 03/2015
Testdatum 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung hinten / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 799 cm³ / 18,0:1 1461 cm³ / 17,9:1 1248 cm³ / 16,8:1 998 cm³ / 11,0:1 875 cm³ / 10,0:1 1398 cm³ / 16,1:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader
Leistung 40 kW / 54 PS bei 3800 U/min 63 kW / 86 PS bei 4000 U/min 70 kW / 95 PS bei 4000 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min 50 kW / 68 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 130 Nm bei 2100 U/min 200 Nm bei 1750 U/min 190 Nm bei 1750 U/min 93 Nm bei 3600 U/min 145 Nm bei 1900 U/min 160 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Otto Otto Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Zahnriemen
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,91
III. 1,26
IV. 0,94
V. 0,76
R. 3,23
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,32
IV. 0,94
V. 0,69
R. 3,54
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,32
IV. 0,89
V. 0,67
R. 3,31
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,82
I. 0,29
II. 0,55
III. 0,85
IV. 1,17
V. 1,47
Achsantrieb 4,16:1 3,29:1 3,55:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine Cabrio Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4 2 / 5 2 / 4 2 / 4 4 / 5
Außenmaße 2695 x 1559 x 1558 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3999 x 1713 x 1488 mm 3440 x 1630 x 1470 mm 3546 x 1627 x 1488 mm 3962 x 1739 x 1460 mm
Radstand 1867 mm 2367 mm 2511 mm 2340 mm 2300 mm 2538 mm
Spurweite 1283 / 1385 mm 1400 / 1386 mm 1485 / 1478 mm 1415 / 1405 mm 1414 / 1408 mm 1475 / 1471 mm
Wendekreis 9,1 / 9,0 m 10,9 / 10,9 m 9,9 / 10,1 m 11,6 / 11,5 m 11,1 / 11,2 m
Bodenfreiheit 137 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 680 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1805 mm 1945 mm
Innenbreite 1250 / – / – mm 1385 / 1340 / – mm 1400 / 1400 / – mm 1350 / 1300 / – mm 1350 / 1310 / – mm 1405 / 1380 / – mm
Innenhöhe 990 / – / – mm 1010 / 910 / – mm 1010 / 900 / – mm 1000 / 925 / – mm 990 / 875 / – mm 1000 / 955 / – mm
Sitztiefe 530 / – / – mm 470 / 470 / – mm 520 / 500 / – mm 470 / 465 / – mm 485 / 450 / – mm 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 690 mm 700 mm 635 mm 575 mm 650 mm
Knickmaß 890 bis 1080 mm 890 bis 1095 mm 880 bis 1100 mm 900 bis 1110 mm 935 bis 1120 mm 920 bis 1130 mm
Sitzraum 620 bis 850 mm 570 bis 810 mm 580 bis 805 mm 505 bis 705 mm 495 bis 790 mm
Hüftpunkt 530 / 800 mm 550 / 770 mm 520 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 3,25 2,75 3,50 2,50 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 380 mm 370 mm 370 mm 375 mm 350 mm
Kofferraumvolumen 220 bis 340 l 285 bis 959 l 285 bis 1050 l 139 bis 712 l 182 bis 520 l 285 bis 1076 l
Gewichte
Leergewicht 845 kg 1055 kg 1163 kg 900 kg 1045 kg 1246 kg
Leergewicht Testwagen 850 kg 1085 kg 1215 kg 875 kg 1090 kg 1165 kg
Gewichtsverteilung 41,8 / 58,2 % 65,9 / 34,1 % 64,2 / 35,8 % 61,1 / 38,9 % 62,8 / 37,2 % 62,9 / 37,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1050 kg 1425 kg 1600 kg 1180 kg 1385 kg 1580 kg
Zuladung 205 kg 370 kg 437 kg 280 kg 340 kg 334 kg
Anhängelast 350 / 550 kg 500 / 500 kg 400 / 800 kg 500 / 725 kg
Dachlast 60 kg 75 kg 50 kg 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Starrachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 12,9:1 / – / – 16,5:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Goodyear Efficient Grip Continental EcoContact 5 Continental Premium Contact 2 Continental Premium Contact 2 Michelin Energy Saver
Reifen 155/60 R 15 T / 175/55 R 15 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T 195/65 R 16 H / 195/65 R 16 H 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 5,5 s 4,0 s 4,1 s 4,4 s 4,1 s 5,3 s
0-60 km/h 8,2 s 5,1 s 5,3 s 5,8 s 5,3 s 6,8 s
0-80 km/h 12,1 s 8,2 s 8,5 s 9,6 s 8,7 s 11,7 s
0-100 km/h 19,7 s 11,9 s 12,4 s 14,5 s 13,0 s 17,0 s
0-120 km/h 35,3 s 18,1 s 19,1 s 24,6 s 20,9 s 26,3 s
0-130 km/h 19,7 s 22,3 s 23,8 s 33,6 s 26,9 s 32,0 s
0-140 km/h 28,3 s 20,7 s 20,7 s 24,0 s 40,4 s
0-160 km/h 29,5 s 29,5 s 29,5 s 36,6 s 29,5 s
0-100 km/h 16,8 s 11,2 s 12,3 s 13,5 s 11,5 s 16,2 s
60-100 km/h 11,5 s 10,2 s
80-120 km/h 23,2 s 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 135 km/h 185 km/h 177 km/h 160 km/h 173 km/h 165 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,2 m / 10,1 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 41,3 m / 9,3 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,9 m / 10,2 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
130-0 km/h 74,1 m / 8,8 m/s² 63,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 73 dB(A) 46 / 75 dB(A) 47 / 73 dB(A) 43 / 76 dB(A) 42 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 86 / 75 dB(A) 79 / 73 dB(A) 73 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Super Benzin Super Benzin Diesel
Tankvolumen / Reichweite 33 l / 1000 km 40 l / 1176 km 40 l / 1142 km 35 l / 813 km 35 l / 875 km 50 l / 1470 km
NEFZ-Verbrauch 3,3 / 3,3 / 3,3 l/100 km 4,1 / 3,1 / 3,4 l/100 km 4,2 / 3,1 / 3,5 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km 4,7 / 3,6 / 4,0 l/100 km 3,6 / 3,2 / 3,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 86 g/km 90 g/km 94 g/km 99 g/km 92 g/km 87 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse B A C A+
CO 0,116 g/km 0,146 g/km
HC 0,046 g/km
NOX 0,124 g/km 0,028 g/km
HC + NOX 0,148 g/km
Kosten
Grundpreis 12.155 € 15.500 € 18.420 € 10.550 € 17.400 € 17.800 €