Aston Martin Vantage GT8 Coupé 4.7 V8 | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2017 bis 12/2017 |
Testdatum | 11/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4735 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 328 kW / 446 PS bei 7300 U/min |
max. Drehmoment | 490 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Achsantrieb | 3,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4540 x 1922 x 1258 mm |
Radstand | 2601 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1590 / 1626 mm |
KofferraumvolumenVDA | 239 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1530 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1562 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1910 kg |
ZuladungHersteller | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 19 / 295/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 4,8 s |
0-120 km/hMesswert | 6,2 s |
0-140 km/hMesswert | 8,1 s |
0-160 km/hMesswert | 10,0 s |
0-180 km/hMesswert | 12,7 s |
0-200 km/hMesswert | 15,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,8 / 2,4 / 3,1 / 4,0 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,5 / 4,7 / 6,1 / 8,1 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,3 / 6,9 / 9,3 / 12,4 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,3 / 9,2 / 12,4 / 17,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 38,7 m / 10,0 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 128,7 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,6 km/h |
Slalom 36 m | 141,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 150 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,1 min |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 27 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1020 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.50 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1010 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 89 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 579 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,6 / 10,4 / 13,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 321 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 14,8 / 23,6 / 18,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |