Van gegen Kombi Teil 1

Ford S-Max und Mondeo Turnier

Foto: Achim Hartmann 22 Bilder

Ford Mondeo Turnier gegen S-Max, beide als Zweiliter-Diesel. Der Traditions-Kombi gegen die neue, sportliche Van-Generation - wer bietet mehr Lust am Laden?

Alle machen sie dem klassischen Kombi vom Schlage einen Ford Mondeo Turnier die Kunden abspenstig: Die Outdoorer kraxeln im SUV, die Handwerker transportieren im Kastenwagen, Großfamilien reisen im Raum-Wagen. Bleibt für die Fahrdynamiker unter den Spediteuren wenigstens die Gewissheit, im Kombi die limousinenähnlichsten Fahreigenschaften vorzufinden.

Doch genau hier grätscht die nächste Gattung ein – der Sport-Van, der Ford S-Max. Sein Dach ist höher als das des Mondeo, doch niedriger als jenes des Galaxy, was der schlanken Linie des SMax zugute kommt. Schon auf den ersten Blick assoziiert man warme Reifen statt warmer Windeln. Und tatsächlich: Wer sich im S-Max an seiner Lieblingsstrecke versucht, wird überrascht sein, wie lustvoll der Designer-Van Kurven vernascht. Dann steigt man in den Mondeo um, und plötzlich fühlt sich der S-Max doch wieder wie ein Van an.

Fazit

1. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend
492 Punkte

Der S-Max spielt alle Vorzüge eines Vans aus: Er bietet deutlich mehr Platz, ist variabler und zudem besser ausgestattet. Leichte Nachteile bei Verbrauch, Fahrdynamik und Komfort sind verschmerzbar.

2. Ford Mondeo 2.0 TDCi Turnier Futura X
483 Punkte

Nach wie vor ist der Mondeo Turnier ein erstaunlich gutes Auto, erledigt Speditionsaufgaben mit Bravour. Fehlender Variabilität setzt er ein exzellentes Fahrwerk entgegen, das die transportfreie Zeit versüßt.

Übersicht: Van gegen Kombi Teil 1
Technische Daten
Ford S-Max 2.0 TDCi Trend Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi Futura X
Grundpreis 29.125 € 27.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4768 x 1884 x 1658 mm 4804 x 1812 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA 755 bis 2000 l 540 bis 1700 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min 96 kW / 130 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h 204 km/h
0-100 km/h 11,3 s 11,6 s
Verbrauch 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km
Testverbrauch 8,7 l/100 km 8,3 l/100 km
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