Van-tasia-Land - Citroën Xsara Picasso HDI, Nissan Almera Tino DI und Opel Zafira DTI

Kinderfreundlich, nett zum Familien-Portemonnaie, aber genügend Dampf, um es auch mal richtig rund gehen zu lassen: Die Kompaktvans Citroën Xsara Picasso HDI, Nissan Almera Tino DI und Opel Zafira DTI machen sich beliebt.

Besonders die Kompaktvan-Zuwachszahlen bescheren den Strategen der Autoindustrie feuchte Hände. Unter den Frühstartern rollt aber mittlerweile die erste Modellpflege-Welle: Opels Joker, der siebensitzige Zafira, wird nun auch mit dem 100 PS starken Zweiliter-Diesel ausgestattet, im verschmusten Citroën Xsara Picasso kommt jetzt ein 90 PS leistender HDI-Diesel zum Zuge, und der eben noch atemlos unter die Kompaktvans gestürzte Nissan Almera Tino rollt gleich zu Beginn seiner Laufbahn mit einem 114 PS starken 2,2-Liter-Diesel an.

Entscheidender Vorteil der One-Box-Karosserien gegenüber konventionellen Kombis ist ihre viel gepriesene Variabilität: Sitze lassen sich umlegen, vorklappen und ausbauen, im Zafira kommen die beiden im Fahrzeugboden versenkten Einzelsitze der letzten Reihe hinzu, die ihn im Bedarfsfall zu einem – wenigstens für Kinder – echten Siebensitzer machen. Den größten Maximal-Gepäckraum bietet dabei mit über 2100 Litern der Citroën, der mit umgelegten Sitzen am wenigsten Platz bietende Opel (1700 Liter) tröstet allerdings mit einer maximalen Zuladung von 544 Kilogramm.

Der Citroën besitzt die größten, bequemsten und am meisten Seitenhalt bietenden Vordersitze des Testtrios. Eine Qualität, die für die Fondplätze so nicht zutrifft. Die wenig Beinauflage bietenden Einzelsitze hinten sind zu schmal, um „confort francais“ zu bieten.

Ein echtes Manko des Picasso ist das knarzende und klappernde Innenleben des Armaturenträgers, und die schweißtreibenden Sitzbezüge im Tante-Erna-Gardinen-Muster werden dem pfiffigen Äußeren des französischen Vans nicht gerecht.

Deutlich solider, aber wesentlich beengter wirkt der Nissan. Im direkten Gefühlsvergleich scheinen Picasso und Tino aus zwei unterschiedlichen Größen-Klassen zu kommen. Die Sitze im Tino sind kleiner und unbequemer, im Fond wird es für die Knie erwachsener Mitfahrer richtig knapp.

Bis auf die unkomfortablen Sitze vorn stellt der Zafira den Idealfall dar. Viel Platz, eine zweite Sitzreihe, die ohne starke Einzelsitz-Ausformungen optimalen Komfort für Mitfahrer aller Größen bietet, solide Qualität, Oberflächen, die hochwertig wirken, hervorragende Funktionalität – der Opel macht kaum etwas falsch.

Starke Unterschiede auch bei den Motoren: Der HDI-Vierzylinder im Picasso arbeitet kultiviert und leise, sein Getriebe ist gut abgestuft und über den Schalthebel im Armaturenbrett hervorragend zu schalten. Für sich betrachtet können auch die Fahrleistungen des Citroën durchaus überzeugen. Sein Verbrauch (6,6 L/100 km) ist gar der geringste im Feld.

Technische Daten
Nissan Almera Tino 2.2 Di I-Way Citroën Xsara Picasso HDi SX Opel Zafira 2.0 DTI 16V Comfort
Grundpreis 18.660 € 19.990 € 21.420 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4264 x 1758 x 1608 mm 4276 x 1751 x 1637 mm 4317 x 1742 x 1684 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1950 l 550 bis 2128 l 150 bis 1700 l
Hubraum / Motor 2184 cm³ / 4-Zylinder 1997 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 84 kW / 114 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 74 kW / 100 PS bei 4300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 175 km/h 175 km/h
0-100 km/h 12,0 s 14,5 s 13,4 s
Verbrauch 6,4 l/100 km 5,5 l/100 km 6,5 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 6,6 l/100 km 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Caravan Salon Campervans RM Free Nature Eco 3 neue Campervans im Check Karmann, Flowcamper und RM
CARAVANING 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie