Van-tasia-Land - Citroën Xsara Picasso HDI, Nissan Almera Tino DI und Opel Zafira DTI

Kinderfreundlich, nett zum Familien-Portemonnaie, aber genügend Dampf, um es auch mal richtig rund gehen zu lassen: Die Kompaktvans Citroën Xsara Picasso HDI, Nissan Almera Tino DI und Opel Zafira DTI machen sich beliebt.

Besonders die Kompaktvan-Zuwachszahlen bescheren den Strategen der Autoindustrie feuchte Hände. Unter den Frühstartern rollt aber mittlerweile die erste Modellpflege-Welle: Opels Joker, der siebensitzige Zafira, wird nun auch mit dem 100 PS starken Zweiliter-Diesel ausgestattet, im verschmusten Citroën Xsara Picasso kommt jetzt ein 90 PS leistender HDI-Diesel zum Zuge, und der eben noch atemlos unter die Kompaktvans gestürzte Nissan Almera Tino rollt gleich zu Beginn seiner Laufbahn mit einem 114 PS starken 2,2-Liter-Diesel an.

Entscheidender Vorteil der One-Box-Karosserien gegenüber konventionellen Kombis ist ihre viel gepriesene Variabilität: Sitze lassen sich umlegen, vorklappen und ausbauen, im Zafira kommen die beiden im Fahrzeugboden versenkten Einzelsitze der letzten Reihe hinzu, die ihn im Bedarfsfall zu einem – wenigstens für Kinder – echten Siebensitzer machen. Den größten Maximal-Gepäckraum bietet dabei mit über 2100 Litern der Citroën, der mit umgelegten Sitzen am wenigsten Platz bietende Opel (1700 Liter) tröstet allerdings mit einer maximalen Zuladung von 544 Kilogramm.

Der Citroën besitzt die größten, bequemsten und am meisten Seitenhalt bietenden Vordersitze des Testtrios. Eine Qualität, die für die Fondplätze so nicht zutrifft. Die wenig Beinauflage bietenden Einzelsitze hinten sind zu schmal, um „confort francais“ zu bieten.

Ein echtes Manko des Picasso ist das knarzende und klappernde Innenleben des Armaturenträgers, und die schweißtreibenden Sitzbezüge im Tante-Erna-Gardinen-Muster werden dem pfiffigen Äußeren des französischen Vans nicht gerecht.

Deutlich solider, aber wesentlich beengter wirkt der Nissan. Im direkten Gefühlsvergleich scheinen Picasso und Tino aus zwei unterschiedlichen Größen-Klassen zu kommen. Die Sitze im Tino sind kleiner und unbequemer, im Fond wird es für die Knie erwachsener Mitfahrer richtig knapp.

Bis auf die unkomfortablen Sitze vorn stellt der Zafira den Idealfall dar. Viel Platz, eine zweite Sitzreihe, die ohne starke Einzelsitz-Ausformungen optimalen Komfort für Mitfahrer aller Größen bietet, solide Qualität, Oberflächen, die hochwertig wirken, hervorragende Funktionalität – der Opel macht kaum etwas falsch.

Starke Unterschiede auch bei den Motoren: Der HDI-Vierzylinder im Picasso arbeitet kultiviert und leise, sein Getriebe ist gut abgestuft und über den Schalthebel im Armaturenbrett hervorragend zu schalten. Für sich betrachtet können auch die Fahrleistungen des Citroën durchaus überzeugen. Sein Verbrauch (6,6 L/100 km) ist gar der geringste im Feld.

Technische Daten
Nissan Almera Tino 2.2 Di I-Way Citroën Xsara Picasso HDi SX Opel Zafira 2.0 DTI 16V Comfort
Grundpreis 18.660 € 19.990 € 21.420 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4264 x 1758 x 1608 mm 4276 x 1751 x 1637 mm 4317 x 1742 x 1684 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 1950 l 550 bis 2128 l 150 bis 1700 l
Hubraum / Motor 2184 cm³ / 4-Zylinder 1997 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 84 kW / 114 PS bei 4000 U/min 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min 74 kW / 100 PS bei 4300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 175 km/h 175 km/h
0-100 km/h 12,0 s 14,5 s 13,4 s
Verbrauch 6,4 l/100 km 5,5 l/100 km 6,5 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 6,6 l/100 km 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test
Beliebte Artikel Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn? 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Dethleffs Generation Scandinavia Neuer Grundriss mit Bugküche