Audi A6 Avant 2.0 TFSI, BMW 528i Touring, Mercedes E 250 T Elegance, VW Passat Variant 2.0 TSI
Audi A6 Avant, BMW 528i, Mercedes E 250, VW Passat: 4 Alleskönner im Vergleich Alles gut. Läuft. Passt schon. Große Kombis haben alles drauf – eiliges Reisen, Sperrguttransporte und den Alltagskram, wie A6 Avant, 5er Touring und E-Klasse T-Modell als Benziner zeigen. Dann ist da der Variant. Was er in der...

A6 Avant, 5er, E-Klasse, Passat: Technische Daten

VW Passat Variant 2.0 TSI Highline Mercedes E 250 T Elegance BMW 528i Touring Audi A6 Avant 2.0 TFSI
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 06/2018 03/2013 bis 08/2016 08/2013 bis 02/2017 09/2014 bis 02/2017
Testdatum 06/2015 06/2015 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1991 cm³ / 9,8:1 1997 cm³ / 10,3:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 350 Nm bei 1250 U/min 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
Achsantrieb 3,07:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1516 mm 4905 x 1854 x 1507 mm 4907 x 1860 x 1462 mm 4943 x 1874 x 1461 mm
Radstand 2786 mm 2874 mm 2968 mm 2912 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm 1583 / 1604 mm 1600 / 1626 mm 1627 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,2 m 12,0 / 12,1 m 12,1 / 12,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 575 mm 610 mm 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1925 mm 1840 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm 1495 / 1495 / – mm 1535 / 1490 / 1100 mm 1540 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm 1050 / 1020 / – mm 1030 / 990 / – mm 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 510 / 475 / – mm 560 / 540 / – mm 525 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm 705 mm 725 mm 725 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 930 bis 1190 mm 930 bis 1155 mm 930 bis 1170 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 595 bis 855 mm 630 bis 865 mm 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 840 mm 505 / 820 mm 480 / 820 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 3,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 385 mm 385 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm 1775 x 910 x 680 mm 1520 x 995 x 610 mm 1415 x 880 x 615 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 725 x 910 x 680 mm 625 x 995 x 610 mm 510 x 880 x 615 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1780 l 695 bis 1950 l 560 bis 1670 l 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1785 kg 1810 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1578 kg 1837 kg 1841 kg 1747 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 49,6 / 50,4 % 46,1 / 53,9 % 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2380 kg 2375 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 580 kg 595 kg 565 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,4:1 / – / – 17,1:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Continental SportContact 5 Goodyear Excellence Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,7 s 2,3 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s 2,9 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,6 s 4,6 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 8,4 s 6,7 s 7,2 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s 11,6 s 9,4 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 13,6 s 11,1 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 15,9 s 12,9 s 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 20,8 s 17,4 s 16,5 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s 28,4 s 23,2 s 21,3 s
0-200 km/hMesswert 30,7 s 39,7 s 31,8 s 28,4 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 233 km/h 247 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s² 61,4 m / 10,6 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 104,7 m / k.A. 99,3 m / k.A. 105,7 m / k.A. 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h 61,8 km/h 62,0 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h 62,3 km/h 63,1 km/h 64,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 125,7 km/h 128,6 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h 126,1 km/h 133,3 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A) 40 / 72 dB(A) 38 / 76 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A) 76 / 73 dB(A) 79 / 71 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1031 km 59 l / 967 km 70 l / 1093 km 65 l / 1083 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km 7,6 / 5,1 / 6,1 l/100 km 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km 7,4 / 5,2 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km 141 g/km 149 g/km 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,2 l/100 km 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 10,3 l/100 km 10,9 l/100 km 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,8 l/100 km 11,9 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km 10,1 l/100 km 10,6 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km 235 g/km 246 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C A B B
CO 0,116 g/km
HC 0,411 g/km 0,04 g/km
NOX 0,388 g/km 0,046 g/km
Kosten
Grundpreis 42.550 € 52.580 € 51.350 € 49.050 €
VW Passat Variant 2.0 TSI Highline Mercedes E 250 T Elegance BMW 528i Touring Audi A6 Avant 2.0 TFSI
Testwagen
Baujahr 02/2015 bis 06/2018 03/2013 bis 08/2016 08/2013 bis 02/2017 09/2014 bis 02/2017
Testdatum 06/2015 06/2015 06/2015 06/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1991 cm³ / 9,8:1 1997 cm³ / 10,3:1 1984 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 162 kW / 220 PS bei 4500 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1500 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 350 Nm bei 1250 U/min 370 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
Achsantrieb 3,07:1 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1516 mm 4905 x 1854 x 1507 mm 4907 x 1860 x 1462 mm 4943 x 1874 x 1461 mm
Radstand 2786 mm 2874 mm 2968 mm 2912 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm 1583 / 1604 mm 1600 / 1626 mm 1627 / 1618 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,2 m 12,0 / 12,1 m 12,1 / 12,4 m
Bodenfreiheit 145 mm
Ladekantenhöhe 620 mm 575 mm 610 mm 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1925 mm 1840 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1500 / – mm 1495 / 1495 / – mm 1535 / 1490 / 1100 mm 1540 / 1495 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1000 / – mm 1050 / 1020 / – mm 1030 / 990 / – mm 1040 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 510 / – mm 510 / 475 / – mm 560 / 540 / – mm 525 / 510 / – mm
Normsitzraum 800 mm 705 mm 725 mm 725 mm
Knickmaß 960 bis 1160 mm 930 bis 1190 mm 930 bis 1155 mm 930 bis 1170 mm
Sitzraum 680 bis 890 mm 595 bis 855 mm 630 bis 865 mm 605 bis 845 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 840 mm 505 / 820 mm 480 / 820 mm 455 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 3,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 385 mm 385 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1660 x 850 x 700 mm 1775 x 910 x 680 mm 1520 x 995 x 610 mm 1415 x 880 x 615 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 660 x 850 x 700 mm 725 x 910 x 680 mm 625 x 995 x 610 mm 510 x 880 x 615 mm
KofferraumvolumenVDA 650 bis 1780 l 695 bis 1950 l 560 bis 1670 l 565 bis 1680 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg 1785 kg 1810 kg 1735 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1578 kg 1837 kg 1841 kg 1747 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 49,6 / 50,4 % 46,1 / 53,9 % 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2380 kg 2375 kg 2290 kg
ZuladungHersteller 580 kg 595 kg 565 kg 555 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 2100 kg 750 / 2000 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,4:1 / – / – 17,1:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Continental SportContact 5 Goodyear Excellence Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/45 R 17 Y / 245/45 R 17 Y 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,7 s 2,3 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s 2,9 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,6 s 4,6 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s 8,4 s 6,7 s 7,2 s
0-120 km/hMesswert 9,7 s 11,6 s 9,4 s 9,5 s
0-130 km/hMesswert 11,2 s 13,6 s 11,1 s 11,1 s
0-140 km/hMesswert 13,0 s 15,9 s 12,9 s 12,7 s
0-160 km/hMesswert 17,2 s 20,8 s 17,4 s 16,5 s
0-180 km/hMesswert 22,7 s 28,4 s 23,2 s 21,3 s
0-200 km/hMesswert 30,7 s 39,7 s 31,8 s 28,4 s
60-100 km/h 3,6 s
80-120 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h 233 km/h 247 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 61,7 m / 10,6 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 62,2 m / 10,5 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 59,8 m / 10,9 m/s² 62,0 m / 10,5 m/s² 61,4 m / 10,6 m/s² 57,8 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 104,7 m / k.A. 99,3 m / k.A. 105,7 m / k.A. 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h 61,8 km/h 62,0 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h 62,3 km/h 63,1 km/h 64,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 125,7 km/h 128,6 km/h 133,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,1 km/h 126,1 km/h 133,3 km/h 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 74 dB(A) 40 / 72 dB(A) 38 / 76 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 73 dB(A) 76 / 73 dB(A) 79 / 71 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1031 km 59 l / 967 km 70 l / 1093 km 65 l / 1083 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,0 / 5,5 / 6,4 l/100 km 7,6 / 5,1 / 6,1 l/100 km 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km 7,4 / 5,2 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km 141 g/km 149 g/km 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km 7,2 l/100 km 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,7 l/100 km 10,3 l/100 km 10,9 l/100 km 10,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 11,1 l/100 km 11,8 l/100 km 11,9 l/100 km 11,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,5 l/100 km 10,1 l/100 km 10,6 l/100 km 10,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 221 g/km 235 g/km 246 g/km 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C A B B
CO 0,116 g/km
HC 0,411 g/km 0,04 g/km
NOX 0,388 g/km 0,046 g/km
Kosten
Grundpreis 42.550 € 52.580 € 51.350 € 49.050 €