Vergleich Audi RS 4 Avant und BMW Alpina B3 S Touring (Technische Daten)

Audi RS 4 Avant, BMW Alpina B3 S Touring Allrad, Exterieur
Audi RS 4 Avant gegen BMW Alpina B3 S Touring: Showdown der Sechszylinder-Kraftkombis Extrem leistungsstarke Kombis mit Allradantrieb – Audi, na klar. Der neue RS 4 startet durch und glaubt, das Segment alleine zu besetzen. Doch dann taucht der BMW Alpina B3 S im Rückspiegel auf.
Audi RS 4 vs. BMW Alpina B3 S: Technische Daten
Audi RS 4 Avant Alpina B3 S Touring Allrad
Testwagen
Baujahr ab 10/2017 07/2017 bis 07/2018
Testdatum 02/2018 02/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2894 cm³ / 10,0:1 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader
Leistung 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min 324 kW / 440 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2000 U/min 660 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,20:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4782 x 1866 x 1414 mm 4632 x 1811 x 1431 mm
Radstand 2826 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1575 mm 1538 / 1556 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,3 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1470 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1010 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 560 / 525 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 460 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1385 x 890 x 570 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 555 x 890 x 570 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1495 l 495 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1820 kg 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1820 kg 1854 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,3 / 43,7 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2320 kg
ZuladungHersteller 530 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 275/30 R 20 Y / 275/30 R 20 Y 245/30 R 20 Y / 265/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s 1,6 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s 6,3 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 7,3 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s 9,4 s
0-180 km/hMesswert 11,3 s 12,0 s
0-200 km/hMesswert 14,4 s 15,1 s
60-100 km/h 2,0 s 2,1 s
80-120 km/h 2,5 s 2,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 298 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 33,3 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hkalt 56,6 m / 11,5 m/s² 56,2 m / 11,6 m/s²
130-0 km/hwarm 55,5 m / 11,7 m/s² 56,6 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 119,5 m / k.A. 121,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,3 km/h 65,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h 66,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 141,4 km/h 138,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h 141,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 80 dB(A) 42 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 90 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 659 km 60 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,8 / 7,0 / 8,8 l/100 km 11,6 / 6,6 / 8,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 201 g/km 192 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km 8,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 10,9 l/100 km 11,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,8 l/100 km 13,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,0 l/100 km 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 256 g/km 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6
Effizienzklasse E D
Kosten
Grundpreis 84.000 € 77.600 €