Vergleich: Wann ist ein Diesel sinnvoll? (Technische Daten)

Mercedes C 250 T gegen C 250 d T
Diesel gegen Benziner - Teil 2: Mittelklasse: Wann ist ein Diesel sinnvoll? Diesel-Direkteinspritzer und Turbobenziner sind heutzutage gleich stark, doch gerade in der Mittelklasse sind die Selbstzünder sehr beliebt. Manchmal aber ist der Benziner die bessere Alternative.
Diesel gegen Benziner - Teil 2: Technische Daten
VW Passat 2.0 TDI Comfortline Audi A4 2.0 TFSI Ultra design Mercedes C 250 d T Avantgarde BMW 330i Sport Line Mercedes C 250 T Exclusive BMW 330d M Sport VW Passat 1.4 TSI ACT Comfortline Audi A4 2.0 TDI Sport
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 11/2017 10/2015 bis 05/2017 04/2015 bis 05/2018 08/2015 bis 07/2018 08/2014 bis 08/2017 11/2015 bis 07/2018 08/2014 bis 09/2018 01/2016 bis 10/2018
Testdatum 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1984 cm³ / 11,7:1 2143 cm³ / 16,2:1 1998 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 9,8:1 2993 cm³ / 16,5:1 1395 cm³ / 10,0:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1450 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1450 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 560 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
IX. 0,64
X. 0,64
R. 3,46
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,63
R. 3,60
I. 3,78
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,91
V. 0,69
VI. 0,57
R. 3,33
Achsantrieb 2,47:1 2,81:1 3,07:1 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1476 mm 4726 x 1842 x 1427 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4633 x 1811 x 1429 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4633 x 1811 x 1441 mm 4767 x 1832 x 1476 mm 4726 x 1842 x 1427 mm
Radstand 2786 mm 2820 mm 2840 mm 2810 mm 2840 mm 2810 mm 2786 mm 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm 1572 / 1555 mm 1584 / 1566 mm 1531 / 1572 mm 1584 / 1566 mm 1531 / 1572 mm 1578 / 1562 mm 1572 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,8 m 11,2 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,8 m
Bodenfreiheit 145 mm 140 mm 140 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 650 mm 590 mm 655 mm 590 mm 655 mm 710 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1520 / – mm 1485 / 1440 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1520 / 1520 / – mm 1485 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1040 / 950 / – mm 1040 / 980 / – mm 1020 / 955 / – mm 1040 / 980 / – mm 1020 / 955 / – mm 1030 / 930 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm 555 / 520 / – mm 510 / 480 / – mm 555 / 520 / – mm 510 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 790 mm 730 mm 700 mm 705 mm 700 mm 705 mm 790 mm 730 mm
Knickmaß 920 bis 1155 mm 930 bis 1150 mm 930 bis 1160 mm 915 bis 1155 mm 930 bis 1160 mm 915 bis 1155 mm 920 bis 1155 mm 930 bis 1150 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 630 bis 850 mm 590 bis 835 mm 610 bis 845 mm 590 bis 835 mm 610 bis 845 mm 660 bis 910 mm 630 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm 460 / 835 mm 465 / 850 mm 450 / 820 mm 465 / 850 mm 450 / 820 mm 480 / 800 mm 460 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,50 2,25 2,50 2,25 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 360 mm 375 mm 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 875 x 660 mm 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 875 x 660 mm 550 x 875 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 586 l 480 bis 965 l 490 bis 1510 l 480 l 490 bis 1510 l 480 l 586 bis 1152 l 480 bis 965 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg 1480 kg 1660 kg 1570 kg 1545 kg 1615 kg 1387 kg 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1460 kg 1490 kg 1684 kg 1535 kg 1581 kg 1586 kg 1381 kg 1532 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 57,5 / 42,5 % 53,4 / 46,6 % 50,6 / 49,4 % 52,1 / 47,9 % 51,6 / 48,4 % 56,9 / 43,1 % 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 1985 kg 2235 kg 2055 kg 2120 kg 2090 kg 1940 kg 2045 kg
ZuladungHersteller 545 kg 505 kg 575 kg 485 kg 575 kg 475 kg 553 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 2000 kg 740 / 1700 kg 750 / 1800 kg 745 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 690 / 1900 kg 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 100 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,5:1 / – / – 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / – 15,1:1 / – / – 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Hankook Ventus S1 evo Continental SportContact5 Michelin Pilot Super Sport Continental SportContact5 Michelin Pilot SuperSport Continental SportContact5 Hankook Ventus S1
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 V / 245/40 R 18 V 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,7 s 2,4 s 2,3 s 2,4 s 2,0 s 3,1 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,4 s 3,2 s 2,9 s 3,1 s 2,5 s 4,0 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 5,2 s 5,0 s 4,3 s 4,8 s 3,8 s 6,0 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 7,4 s 7,3 s 6,0 s 7,1 s 5,4 s 9,0 s 8,1 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 10,4 s 10,4 s 8,1 s 9,8 s 7,4 s 12,5 s 11,0 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s 12,0 s 12,2 s 9,4 s 11,4 s 8,6 s 14,6 s 12,8 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s 13,9 s 14,1 s 10,8 s 13,3 s 10,0 s 17,0 s 15,1 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s 18,8 s 19,4 s 14,1 s 17,6 s 13,1 s 23,3 s 19,9 s
0-180 km/hMesswert 32,8 s 25,3 s 26,2 s 18,3 s 23,4 s 17,2 s 31,8 s 27,1 s
0-200 km/hMesswert 23,9 s 22,3 s
60-100 km/h 4,8 s 4,1 s 5,0 s
80-120 km/h 6,3 s 5,4 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 240 km/h 245 km/h 250 km/h 244 km/h 250 km/h 220 km/h 240 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 39 / 70 dB(A) 47 / 72 dB(A) 41 / 74 dB(A) 42 / 74 dB(A) 43 / 72 dB(A) 38 / 72 dB(A) 44 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A) 72 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A) 78 / 73 dB(A) 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin Diesel Super Benzin Super Benzin Diesel Super Benzin Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1571 km 54 l / 1058 km 50 l / 1111 km 60 l / 1090 km 50 l / 892 km 57 l / 1140 km 59 l / 1204 km 40 l / 930 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km 5,4 / 3,9 / 4,5 l/100 km 7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km 7,1 / 4,7 / 5,6 l/100 km 5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km 6,0 / 4,3 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 116 g/km 117 g/km 129 g/km 130 g/km 131 g/km 115 g/km 111 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km 6,1 l/100 km 5,1 l/100 km 6,5 l/100 km 6,4 l/100 km 5,3 l/100 km 5,9 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km 8,5 l/100 km 7,0 l/100 km 9,4 l/100 km 8,7 l/100 km 7,4 l/100 km 7,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 10,3 l/100 km 8,5 l/100 km 11,0 l/100 km 10,8 l/100 km 8,8 l/100 km 9,8 l/100 km 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km 8,4 l/100 km 6,9 l/100 km 9,2 l/100 km 8,7 l/100 km 7,3 l/100 km 7,6 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 168 g/km 195 g/km 182 g/km 214 g/km 202 g/km 192 g/km 177 g/km 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A+ C B A A A
CO 0,179 g/km 0,353 g/km
HC 0,042 g/km 0,411 g/km
NOX 0,054 g/km 0,025 g/km 0,388 g/km
HC + NOX 0,063 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 33.725 € 39.650 € 47.279 € 45.100 € 45.577 € 55.350 € 31.550 € 41.150 €
VW Passat 2.0 TDI Comfortline Audi A4 2.0 TFSI Ultra design Mercedes C 250 d T Avantgarde BMW 330i Sport Line Mercedes C 250 T Exclusive BMW 330d M Sport VW Passat 1.4 TSI ACT Comfortline Audi A4 2.0 TDI Sport
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 11/2017 10/2015 bis 05/2017 04/2015 bis 05/2018 08/2015 bis 07/2018 08/2014 bis 08/2017 11/2015 bis 07/2018 08/2014 bis 09/2018 01/2016 bis 10/2018
Testdatum 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1 1984 cm³ / 11,7:1 2143 cm³ / 16,2:1 1998 cm³ / 10,2:1 1991 cm³ / 9,8:1 2993 cm³ / 16,5:1 1395 cm³ / 10,0:1 1968 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1450 U/min 500 Nm bei 1600 U/min 350 Nm bei 1450 U/min 350 Nm bei 1200 U/min 560 Nm bei 1500 U/min 250 Nm bei 1500 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
IX. 0,64
X. 0,64
R. 3,46
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,63
R. 3,60
I. 3,78
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,91
V. 0,69
VI. 0,57
R. 3,33
Achsantrieb 2,47:1 2,81:1 3,07:1 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine Limousine mit Stufenheck Kombi-Limousine Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1476 mm 4726 x 1842 x 1427 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4633 x 1811 x 1429 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4633 x 1811 x 1441 mm 4767 x 1832 x 1476 mm 4726 x 1842 x 1427 mm
Radstand 2786 mm 2820 mm 2840 mm 2810 mm 2840 mm 2810 mm 2786 mm 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm 1572 / 1555 mm 1584 / 1566 mm 1531 / 1572 mm 1584 / 1566 mm 1531 / 1572 mm 1578 / 1562 mm 1572 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,8 m 11,2 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m 11,2 / 11,2 m 11,4 / 11,4 m 11,4 / 11,4 m 11,6 / 11,8 m
Bodenfreiheit 145 mm 140 mm 140 mm 145 mm
Ladekantenhöhe 710 mm 650 mm 590 mm 655 mm 590 mm 655 mm 710 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1520 / 1520 / – mm 1485 / 1440 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1520 / 1520 / – mm 1485 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 950 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 930 / – mm 1040 / 950 / – mm 1040 / 980 / – mm 1020 / 955 / – mm 1040 / 980 / – mm 1020 / 955 / – mm 1030 / 930 / – mm 1040 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm 555 / 520 / – mm 510 / 480 / – mm 555 / 520 / – mm 510 / 500 / – mm 520 / 510 / – mm
Normsitzraum 790 mm 730 mm 700 mm 705 mm 700 mm 705 mm 790 mm 730 mm
Knickmaß 920 bis 1155 mm 930 bis 1150 mm 930 bis 1160 mm 915 bis 1155 mm 930 bis 1160 mm 915 bis 1155 mm 920 bis 1155 mm 930 bis 1150 mm
Sitzraum 660 bis 910 mm 630 bis 850 mm 590 bis 835 mm 610 bis 845 mm 590 bis 835 mm 610 bis 845 mm 660 bis 910 mm 630 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 800 mm 460 / 835 mm 465 / 850 mm 450 / 820 mm 465 / 850 mm 450 / 820 mm 480 / 800 mm 460 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,75 2,50 2,25 2,50 2,25 2,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 360 mm 375 mm 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm 360 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1420 x 875 x 660 mm 1420 x 875 x 660 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 550 x 875 x 660 mm 550 x 875 x 660 mm
KofferraumvolumenVDA 586 l 480 bis 965 l 490 bis 1510 l 480 l 490 bis 1510 l 480 l 586 bis 1152 l 480 bis 965 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1475 kg 1480 kg 1660 kg 1570 kg 1545 kg 1615 kg 1387 kg 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1460 kg 1490 kg 1684 kg 1535 kg 1581 kg 1586 kg 1381 kg 1532 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 57,5 / 42,5 % 53,4 / 46,6 % 50,6 / 49,4 % 52,1 / 47,9 % 51,6 / 48,4 % 56,9 / 43,1 % 56,7 / 43,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2020 kg 1985 kg 2235 kg 2055 kg 2120 kg 2090 kg 1940 kg 2045 kg
ZuladungHersteller 545 kg 505 kg 575 kg 485 kg 575 kg 475 kg 553 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 730 / 2000 kg 740 / 1700 kg 750 / 1800 kg 745 / 1800 kg 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg 690 / 1900 kg 750 / 1900 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 100 kg 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,5:1 / – / – 15,0:1 / – / – 15,5:1 / – / – 15,1:1 / – / – 15,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 Hankook Ventus S1 evo Continental SportContact5 Michelin Pilot Super Sport Continental SportContact5 Michelin Pilot SuperSport Continental SportContact5 Hankook Ventus S1
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 V / 245/40 R 18 V 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 2,7 s 2,4 s 2,3 s 2,4 s 2,0 s 3,1 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,4 s 3,2 s 2,9 s 3,1 s 2,5 s 4,0 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 5,2 s 5,0 s 4,3 s 4,8 s 3,8 s 6,0 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s 7,4 s 7,3 s 6,0 s 7,1 s 5,4 s 9,0 s 8,1 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s 10,4 s 10,4 s 8,1 s 9,8 s 7,4 s 12,5 s 11,0 s
0-130 km/hMesswert 14,6 s 12,0 s 12,2 s 9,4 s 11,4 s 8,6 s 14,6 s 12,8 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s 13,9 s 14,1 s 10,8 s 13,3 s 10,0 s 17,0 s 15,1 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s 18,8 s 19,4 s 14,1 s 17,6 s 13,1 s 23,3 s 19,9 s
0-180 km/hMesswert 32,8 s 25,3 s 26,2 s 18,3 s 23,4 s 17,2 s 31,8 s 27,1 s
0-200 km/hMesswert 23,9 s 22,3 s
60-100 km/h 4,8 s 4,1 s 5,0 s
80-120 km/h 6,3 s 5,4 s 6,5 s
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h 240 km/h 245 km/h 250 km/h 244 km/h 250 km/h 220 km/h 240 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 71 dB(A) 39 / 70 dB(A) 47 / 72 dB(A) 41 / 74 dB(A) 42 / 74 dB(A) 43 / 72 dB(A) 38 / 72 dB(A) 44 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 69 dB(A) 72 / 71 dB(A) 79 / 72 dB(A) 78 / 73 dB(A) 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin Diesel Super Benzin Super Benzin Diesel Super Benzin Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1571 km 54 l / 1058 km 50 l / 1111 km 60 l / 1090 km 50 l / 892 km 57 l / 1140 km 59 l / 1204 km 40 l / 930 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km 5,4 / 3,9 / 4,5 l/100 km 7,0 / 4,7 / 5,5 l/100 km 7,1 / 4,7 / 5,6 l/100 km 5,8 / 4,6 / 5,0 l/100 km 6,0 / 4,3 / 4,9 l/100 km 5,1 / 3,8 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 116 g/km 117 g/km 129 g/km 130 g/km 131 g/km 115 g/km 111 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km 6,1 l/100 km 5,1 l/100 km 6,5 l/100 km 6,4 l/100 km 5,3 l/100 km 5,9 l/100 km 4,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km 8,5 l/100 km 7,0 l/100 km 9,4 l/100 km 8,7 l/100 km 7,4 l/100 km 7,5 l/100 km 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 10,3 l/100 km 8,5 l/100 km 11,0 l/100 km 10,8 l/100 km 8,8 l/100 km 9,8 l/100 km 8,3 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km 8,4 l/100 km 6,9 l/100 km 9,2 l/100 km 8,7 l/100 km 7,3 l/100 km 7,6 l/100 km 6,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 168 g/km 195 g/km 182 g/km 214 g/km 202 g/km 192 g/km 177 g/km 174 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A+ C B A A A
CO 0,179 g/km 0,353 g/km
HC 0,042 g/km 0,411 g/km
NOX 0,054 g/km 0,025 g/km 0,388 g/km
HC + NOX 0,063 g/km
Partikel 0,07 g/km
Kosten
Grundpreis 33.725 € 39.650 € 47.279 € 45.100 € 45.577 € 55.350 € 31.550 € 41.150 €
Van Tests BMW 220i Active Tourer, BMW 220d Active Tourer Familienautos Diesel gegen Benziner Bei welchen Familienautos lohnt der Selbstzünder?

Familienväter haben es beim Autokauf durchaus schwer. Wollen sie doch...