BMW 335d xDrive Touring, Alpina D3 Biturbo Touring Allrad, Frontansicht
Vergleich BMW 335d gegen Alpina D3: Welcher BMW darf es sein? Hurtig sollen sie sein wie Pfeile, genügsam wie Ackergäule – und eine große Klappe ist eh Pflicht: Die Kombinationskraftwagen sind keine Herzenswahl für Sportfahrer, aber sehr vernünftig. Und wer mit einem Diesel-Laster von BMW liebäugelt,...

Vergleich BMW gegen Alpina: Technische Daten

Alpina D3 Touring Allrad BMW 335d Touring xDrive
Testwagen
Baujahr 10/2013 bis 07/2018 11/2013 bis 02/2015
Testdatum 07/2014 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 2993 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 257 kW / 350 PS bei 4000 U/min 230 kW / 313 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 U/min 630 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4632 x 1811 x 1431 mm 4624 x 1811 x 1467 mm
Radstand 2810 mm 2810 mm
Spurweite 1539 / 1556 mm 1531 / 1570 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Kofferraumvolumen 495 bis 1500 l 495 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht 1800 kg 1765 kg
Leergewicht Testwagen 1850 kg 1785 kg
Gewichtsverteilung 49,6 / 50,4 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2275 kg 2240 kg
Zuladung 475 kg 475 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 370 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Bridgestone Potenza S001
Reifen 245/35 R 19 / 265/35 R 19 225/45 R 18 / 255/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h 2,3 s 2,3 s
0-80 km/h 3,4 s 3,5 s
0-100 km/h 4,9 s 5,0 s
0-120 km/h 6,8 s 6,9 s
0-140 km/h 9,1 s 9,3 s
0-160 km/h 12,0 s 12,3 s
0-180 km/h 15,6 s 16,2 s
0-200 km/h 20,2 s 21,0 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,6 / 2,0 / 2,5 / 2,8 / 4,3 s 1,8 / 2,2 / 2,8 / 3,4 / 5,0 s
80-120 km/h 3,4 / 4,0 / 5,0 / 5,6 / 8,2 s 3,7 / 4,6 / 5,8 / 6,9 / 9,6 s
80-140 km/h – / 6,3 / 7,8 / 8,9 / 12,3 s 6,1 / 7,1 / 9,0 / 10,6 / 14,6 s
80-160 km/h – / 9,2 / 10,9 / 12,4 / 17,0 s – / 10,0 / 12,5 / 14,8 / 20,1 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,5 m / 10,9 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/h 35,6 m / 10,8 m/s² 38,3 m / 10,1 m/s²
200-0 km/h 143,0 m / 10,8 m/s² 151,5 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,3 km/h 64,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,3 min 1.19,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1017 km 57 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauch 6,3 / 5,2 / 5,6 l/100 km 6,7 / 5,1 / 5,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 147 g/km 148 g/km
Testverbrauch 8,1 / 12,0 / 9,5 l/100 km 7,8 / 11,5 / 9,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse B B
Kosten
Testwagenpreis 75.020 €
Grundpreis 63.900 € 52.350 €