BMW X5 xDrive40e | Mercedes GLE 500 e 4Matic | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2015 bis 09/2018 | 04/2015 bis 05/2018 |
Testdatum | 11/2015 | 03/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 325 kW / 442 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min | 650 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | |
E-Motor Leistung | 83 kW | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm | 340 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 31 km | |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | |
Energiegehalt brutto | 9,0 kWh | |
AufladezeitHersteller | 2,8 h | |
Systemleistung | 230 kW / 313 PS | 325 kW / 442 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm | 650 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4886 x 1938 x 1762 mm | 4819 x 1935 x 1796 mm |
Radstand | 2933 mm | 2915 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1644 / 1650 mm | 1648 / 1663 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,8 / 12,6 m | 11,6 / 11,7 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 25° / 23° | |
Bodenfreiheit | 209 mm | |
Wattiefe | 500 mm | |
Rampenwinkel | 20° | |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | 1955 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1565 / 1525 / – mm | 1555 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1035 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / 970 / – mm | 1030 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 755 mm |
Knickmaß | 900 bis 1105 mm | 905 bis 1140 mm |
Sitzraum | 675 bis 910 mm | 670 bis 935 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 700 / 860 mm | 760 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 390 mm | 380 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1455 x 995 x 735 mm | 1410 x 890 x 785 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 530 x 995 x 735 mm | 510 x 890 x 785 mm |
KofferraumvolumenVDA | 500 bis 1720 l | 480 bis 1800 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 2305 kg | 2465 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2327 kg | 2454 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 46,2 / 53,8 % | 50,6 / 49,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2980 kg | 3050 kg |
ZuladungHersteller | 675 kg | 585 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2700 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 19,1:1 / – / – | 18,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,1 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 4,8 s | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 7,1 s | 5,6 s |
0-120 km/hMesswert | 9,6 s | 7,5 s |
0-130 km/hMesswert | 11,1 s | 8,5 s |
0-140 km/hMesswert | 12,9 s | 9,9 s |
0-160 km/hMesswert | 16,9 s | 12,7 s |
0-180 km/hMesswert | 22,5 s | 16,3 s |
60-100 km/h | 4,0 s | |
80-120 km/h | 4,8 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 63,2 m / 10,3 m/s² | 64,0 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,1 m / 10,3 m/s² | 63,1 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 94,0 m / k.A. | |
170-0 km/h | 111,0 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 58,1 km/h | 57,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 58,2 km/h | 57,3 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,1 km/h | 118,9 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,9 km/h | 120,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) | 40 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 70 / 67 dB(A) | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 85 kWh / 2575 km | 80 l / 2424 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 3,3 kWh/100 km | – / – / 3,3 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 16,7 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 77 g/km | 78 g/km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,8 l/100 km | |
Reichweite Elektrorunde | 17 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
CO | 0,185 g/km | |
HC | 0,014 g/km | |
NOX | 0,015 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 72.500 € | 78.481 € |