SUV

BMW X5 40e & Mercedes GLE 500 e: 2 große Hybrid-SUV im Vergleich (Technische Daten)

BMW X5 xDrive 40e, Mercedes GLE 500 e 4Matic
BMW X5 40e & Mercedes GLE 500 e im Vergleichstest: 2 große SUV mit kleinem Durst Hohe Reichweite plus lokal emissionsfreies Fahren: Die Plug-in-Hybride BMW X5 40e und Mercedes GLE 500 e wollen das Beste aus Verbrenner- und Elektrowelt kombinieren.
BMW X5 40e & Mercedes GLE 500 e: Technische Daten
BMW X5 xDrive40e Mercedes GLE 500 e 4Matic
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 09/2018 04/2015 bis 05/2018
Testdatum 11/2015 03/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2996 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,3 bar) Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min 325 kW / 442 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1250 U/min 650 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 83 kW 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 250 Nm 340 Nm
Reichweite rein elektrisch 31 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 9,0 kWh
AufladezeitHersteller 2,8 h
Systemleistung 230 kW / 313 PS 325 kW / 442 PS
Systemdrehmoment 450 Nm 650 Nm
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb 3,15:1 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4886 x 1938 x 1762 mm 4819 x 1935 x 1796 mm
Radstand 2933 mm 2915 mm
Spurweitevorn / hinten 1644 / 1650 mm 1648 / 1663 mm
Wendekreislinks / rechts 12,8 / 12,6 m 11,6 / 11,7 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 23°
Bodenfreiheit 209 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 800 mm 750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1820 mm 1955 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1565 / 1525 / – mm 1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 1030 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 495 / – mm
Normsitzraum 715 mm 755 mm
Knickmaß 900 bis 1105 mm 905 bis 1140 mm
Sitzraum 675 bis 910 mm 670 bis 935 mm
HüftpunktStraße / Dach 700 / 860 mm 760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1455 x 995 x 735 mm 1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 530 x 995 x 735 mm 510 x 890 x 785 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1720 l 480 bis 1800 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2305 kg 2465 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2327 kg 2454 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 46,2 / 53,8 % 50,6 / 49,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2980 kg 3050 kg
ZuladungHersteller 675 kg 585 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2700 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / – 18,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Continental Sport Contact 5
Reifenvorn / hinten 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 3,1 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 4,8 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 5,6 s
0-120 km/hMesswert 9,6 s 7,5 s
0-130 km/hMesswert 11,1 s 8,5 s
0-140 km/hMesswert 12,9 s 9,9 s
0-160 km/hMesswert 16,9 s 12,7 s
0-180 km/hMesswert 22,5 s 16,3 s
60-100 km/h 4,0 s
80-120 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 245 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 63,2 m / 10,3 m/s² 64,0 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 63,1 m / 10,3 m/s² 63,1 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 94,0 m / k.A.
170-0 km/h 111,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,1 km/h 57,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 58,2 km/h 57,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h 118,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 124,9 km/h 120,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A) 40 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 67 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 85 kWh / 2575 km 80 l / 2424 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 3,3 kWh/100 km – / – / 3,3 l/100 km
Strom-Verbrauch 16,7 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 77 g/km 78 g/km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,8 l/100 km
Reichweite Elektrorunde 17 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A+ A+
CO 0,185 g/km
HC 0,014 g/km
NOX 0,015 g/km
Kosten
Grundpreis 72.500 € 78.481 €
SUV Fahrberichte Mercedes GLC 350 e, Heckansicht Mercedes GLC 350 e im Fahrbericht Alles gut mit Hybrid?

Ein Elektromotor mit 115 PS soll dem Vierzylinder-Benziner im...