Hyundai Nexo | Toyota Mirai | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 08/2018 | 08/2016 bis 01/2021 |
Testdatum | 08/2018 | 08/2018 |
Antrieb | ||
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | |
Hubraum / Verdichtung | 1 cm³ | |
max. Drehmoment | 395 Nm | 335 Nm |
Verbrennungsverfahren | Brennstoffzelle | Brennstoffzelle |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | |
E-Motor Leistung | 120 kW | 113 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 395 Nm | 335 Nm |
Batterie-Bauart | Nickel/Metallhydrid | |
Systemleistung | 120 kW / 163 PS | 113 kW / 154 PS |
Systemdrehmoment | 395 Nm | 335 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe | 1-Gang stufenloses Getriebe |
Achsantrieb | 7,98:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4670 x 1860 x 1630 mm | 4890 x 1810 x 1535 mm |
Radstand | 2790 mm | 2780 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1618 / 1629 mm | 1535 / 1545 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,0 / 12,0 m | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 123 mm | |
Ladekantenhöhe | 745 mm | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / 1490 / – mm | 1430 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 930 / – mm | 990 / 915 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 480 / – mm | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 730 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm | 880 bis 1110 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm | 640 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 650 / 815 mm | 600 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1390 x 870 x 630 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 440 x 870 x 630 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 461 bis 1466 l | 361 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1889 kg | 1925 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1832 kg | 1852 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 57,6 / 42,4 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2340 kg | 2180 kg |
ZuladungHersteller | 451 kg | 255 kg |
Dachlast | 100 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 14,2:1 / – / – | 14,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 EVO2 SUV | Michelin Primacy 3 |
Reifenvorn / hinten | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W | 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,3 s | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s | 4,4 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s | 6,9 s |
0-100 km/hMesswert | 9,2 s | 10,2 s |
0-120 km/hMesswert | 13,8 s | 14,9 s |
0-130 km/hMesswert | 17,4 s | 17,9 s |
0-140 km/hMesswert | 21,8 s | 21,7 s |
0-160 km/hMesswert | 36,6 s | 33,6 s |
60-100 km/h | 5,0 s | 5,8 s |
80-120 km/h | 7,5 s | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 179 km/h | 175 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,3 m / 10,3 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,0 m / 10,7 m/s² | 38,7 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / k.A. | 63,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 59,8 km/h | 61,2 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 59,9 km/h | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,0 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 124,1 km/h | 125,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Wasserstoff | Wasserstoff |
Tankvolumen / Reichweite | 6 kg / 750 km | 5 kg / 454 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 0,8 / 0,9 / 0,8 kg/100 km | – / – / 0,7 kg/100 km |
ams-Eco-Verbrauch | 1,1 kg/100 km | 1,0 kg/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 1,2 kg/100 km | 1,1 kg/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 1,3 kg/100 km | 1,2 kg/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 1,2 kg/100 km | 1,1 kg/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 33 g/km | 30 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | |
Effizienzklasse | A+ | A+ |
Kosten | ||
Grundpreis | 77.008 € | 78.600 € |