Kompaktwagen
Opel Astra, Focus, Cee’d, Mazda 3, Octavia, Golf: 6 Kompaktwagen im Vergleichstest Es ist drei Buchstaben, elfeinhalb Jahre und zwei Astra her, dass ein kompakter Opel an der Spitze seiner Klasse stand: Im März 2004 gelang dem Astra H ein Sieg gegen seinen härtesten Rivalen, den VW Golf. Nach dem erfolgreichen...

6 Kompakte im Vergleich: Technische Daten

VW Golf 2.0 TDI Highline Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports-Line Kia Cee’d 1.6 CRDi 136 Spirit Ford Focus 2.0 TDCi Titanium Skoda Octavia 2.0 TDI Edition Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Edition
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 01/2017 08/2013 bis 12/2016 08/2015 bis 05/2018 07/2014 bis 03/2018 05/2015 bis 04/2016 10/2015 bis 06/2017
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 2191 cm³ / 14,0:1 1582 cm³ / 16,0:1 1997 cm³ / 16,7:1 1968 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1800 U/min 280 Nm bei 1500 U/min 370 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,08
V. 0,85
VI. 0,71
R. 4,09
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 3,62:1 / 2,81:1 3,25:1 2,68:1 / 2,68:1 4,12:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 x 1799 x 1452 mm 4460 x 1795 x 1465 mm 4310 x 1780 x 1470 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4659 x 1814 x 1460 mm 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2637 mm 2700 mm 2650 mm 2648 mm 2667 mm 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm 1555 / 1560 mm 1555 / 1563 mm 1544 / 1534 mm 1529 / 1504 mm 1548 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,4 / 11,5 m 11,0 / 11,2 m 10,8 / 10,9 m 11,1 / 11,2 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 142 mm 155 mm 121 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 700 mm 735 mm 710 mm 680 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1845 mm 1845 mm 1875 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm 1480 / 1460 / – mm 1475 / 1455 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1460 / 1450 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1025 mm 1035 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1020 / 965 / – mm 990 / 975 / – mm 1020 / 925 / – mm 995 / 970 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm 495 / 470 / – mm 525 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm 505 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 695 mm 670 mm 725 mm 680 mm 725 mm 730 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 935 bis 1160 mm 945 bis 1165 mm 890 bis 1110 mm 955 bis 1175 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 580 bis 835 mm 605 bis 845 mm 590 bis 840 mm 610 bis 845 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 470 / 785 mm 455 / 825 mm 490 / 795 mm 470 / 820 mm 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 3,00 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 364 bis 1263 l 380 bis 1318 l 363 bis 1262 l 590 bis 1580 l 370 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1354 kg 1395 kg 1364 kg 1415 kg 1352 kg 1360 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1411 kg 1425 kg 1402 kg 1472 kg 1400 kg 1326 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 64,0 / 36,0 % 61,4 / 38,6 % 62,7 / 37,3 % 61,6 / 38,4 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg 1910 kg 1920 kg 2050 kg 1900 kg 1875 kg
ZuladungHersteller 506 kg 515 kg 556 kg 635 kg 548 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1800 kg 650 / 1800 kg 650 / 1500 kg 705 / 1500 kg 670 / 1600 kg 650 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 14,7:1 / – / – 10,9:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sportmaxx RT Michelin Pilot Sport3 Hankook Ventus Prime 2 Continental SportContact 5 Dunlop Sportmaxx RT Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s 3,2 s 2,9 s 2,9 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s 4,1 s 3,7 s 3,7 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,0 s 6,7 s 5,9 s 5,7 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,9 s 9,9 s 8,3 s 8,2 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s 12,6 s 14,0 s 11,5 s 11,5 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 14,8 s 17,4 s 13,9 s 13,5 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s 17,4 s 20,7 s 16,0 s 15,8 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 23,0 s 24,2 s 29,6 s 21,6 s 21,8 s 25,4 s
0-180 km/hMesswert 32,8 s 34,9 s 30,7 s 30,7 s 37,2 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 210 km/h 196 km/h 210 km/h 214 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,0 m / 10,5 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 62,7 m / 10,4 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A. 70,2 m / k.A. 72,6 m / k.A. 70,9 m / k.A. 69,6 m / k.A. 68,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h 63,0 km/h 63,5 km/h 65,1 km/h 63,8 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 63,7 km/h 63,7 km/h 65,5 km/h 64,3 km/h 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 129,8 km/h 126,9 km/h 138,5 km/h 130,3 km/h 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h 132,4 km/h 127,3 km/h 139,4 km/h 130,7 km/h 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A) 43 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 50 / 72 dB(A) 46 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A) 80 / 74 dB(A) 70 / 71 dB(A) 70 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 51 l / 1243 km 53 l / 1394 km 60 l / 1500 km 50 l / 1136 km 48 l / 1230 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km 4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km 4,7 / 3,7 / 4,0 l/100 km 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 107 g/km 99 g/km 105 g/km 114 g/km 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 5,1 l/100 km 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km 6,4 l/100 km 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,7 l/100 km 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km 8,2 l/100 km 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,6 l/100 km 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 161 g/km 174 g/km 166 g/km 171 g/km 166 g/km 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A+ A B A
CO 0,215 g/km
HC 0,052 g/km
HC + NOX 0,161 g/km
Kosten
Grundpreis 29.325 € 28.090 € 24.390 € 28.350 € 28.390 € 24.980 €
VW Golf 2.0 TDI Highline Mazda 3 Skyactiv-D 150 Sports-Line Kia Cee’d 1.6 CRDi 136 Spirit Ford Focus 2.0 TDCi Titanium Skoda Octavia 2.0 TDI Edition Opel Astra 1.6 CDTI ecoFLEX Edition
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 01/2017 08/2013 bis 12/2016 08/2015 bis 05/2018 07/2014 bis 03/2018 05/2015 bis 04/2016 10/2015 bis 06/2017
Testdatum 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 2191 cm³ / 14,0:1 1582 cm³ / 16,0:1 1997 cm³ / 16,7:1 1968 cm³ / 16,0:1 1598 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4500 U/min 100 kW / 136 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 100 kW / 136 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 1800 U/min 280 Nm bei 1500 U/min 370 Nm bei 2000 U/min 340 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,08
V. 0,85
VI. 0,71
R. 4,09
I. 3,77
II. 2,04
III. 1,19
IV. 0,84
V. 0,70
VI. 0,60
R. 3,58
I. 3,58
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,87
V. 0,94
VI. 0,79
R. 5,10
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 3,45:1 / 2,76:1 3,62:1 / 2,81:1 3,25:1 2,68:1 / 2,68:1 4,12:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 x 1799 x 1452 mm 4460 x 1795 x 1465 mm 4310 x 1780 x 1470 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4659 x 1814 x 1460 mm 4370 x 1809 x 1485 mm
Radstand 2637 mm 2700 mm 2650 mm 2648 mm 2667 mm 2662 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm 1555 / 1560 mm 1555 / 1563 mm 1544 / 1534 mm 1529 / 1504 mm 1548 / 1565 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 11,4 / 11,5 m 11,0 / 11,2 m 10,8 / 10,9 m 11,1 / 11,2 m 11,2 / 11,3 m
Bodenfreiheit 142 mm 155 mm 121 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 700 mm 735 mm 710 mm 680 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1830 mm 1845 mm 1845 mm 1875 mm 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1445 / – mm 1480 / 1460 / – mm 1475 / 1455 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1460 / 1450 / – mm 1455 / 1435 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1025 mm 1035 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 975 / – mm 1020 / 965 / – mm 990 / 975 / – mm 1020 / 925 / – mm 995 / 970 / – mm 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 510 / – mm 495 / 470 / – mm 525 / 490 / – mm 500 / 490 / – mm 505 / 480 / – mm 500 / 460 / – mm
Normsitzraum 695 mm 670 mm 725 mm 680 mm 725 mm 730 mm
Knickmaß 920 bis 1165 mm 935 bis 1160 mm 945 bis 1165 mm 890 bis 1110 mm 955 bis 1175 mm 890 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 825 mm 580 bis 835 mm 605 bis 845 mm 590 bis 840 mm 610 bis 845 mm 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 455 / 820 mm 470 / 785 mm 455 / 825 mm 490 / 795 mm 470 / 820 mm 470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 3,00 2,50 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 364 bis 1263 l 380 bis 1318 l 363 bis 1262 l 590 bis 1580 l 370 bis 1210 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1354 kg 1395 kg 1364 kg 1415 kg 1352 kg 1360 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1411 kg 1425 kg 1402 kg 1472 kg 1400 kg 1326 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 64,0 / 36,0 % 61,4 / 38,6 % 62,7 / 37,3 % 61,6 / 38,4 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1860 kg 1910 kg 1920 kg 2050 kg 1900 kg 1875 kg
ZuladungHersteller 506 kg 515 kg 556 kg 635 kg 548 kg 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 670 / 1800 kg 650 / 1800 kg 650 / 1500 kg 705 / 1500 kg 670 / 1600 kg 650 / 1500 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,1:1 / – / – 14,7:1 / – / – 10,9:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sportmaxx RT Michelin Pilot Sport3 Hankook Ventus Prime 2 Continental SportContact 5 Dunlop Sportmaxx RT Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s 3,2 s 2,9 s 2,9 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s 3,8 s 4,1 s 3,7 s 3,7 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,1 s 6,0 s 6,7 s 5,9 s 5,7 s 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,9 s 9,9 s 8,3 s 8,2 s 9,1 s
0-120 km/hMesswert 12,1 s 12,6 s 14,0 s 11,5 s 11,5 s 13,2 s
0-130 km/hMesswert 14,7 s 14,8 s 17,4 s 13,9 s 13,5 s 15,4 s
0-140 km/hMesswert 17,0 s 17,4 s 20,7 s 16,0 s 15,8 s 18,1 s
0-160 km/hMesswert 23,0 s 24,2 s 29,6 s 21,6 s 21,8 s 25,4 s
0-180 km/hMesswert 32,8 s 34,9 s 30,7 s 30,7 s 37,2 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 210 km/h 196 km/h 210 km/h 214 km/h 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 35,9 m / 10,8 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s² 36,5 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 62,0 m / 10,5 m/s² 58,7 m / 11,1 m/s² 59,7 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 62,7 m / 10,4 m/s² 59,9 m / 10,9 m/s² 59,1 m / 11,0 m/s²
140-0 km/h 68,9 m / k.A. 70,2 m / k.A. 72,6 m / k.A. 70,9 m / k.A. 69,6 m / k.A. 68,9 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,2 km/h 63,0 km/h 63,5 km/h 65,1 km/h 63,8 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 63,7 km/h 63,7 km/h 65,5 km/h 64,3 km/h 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,3 km/h 129,8 km/h 126,9 km/h 138,5 km/h 130,3 km/h 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 136,6 km/h 132,4 km/h 127,3 km/h 139,4 km/h 130,7 km/h 137,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A) 43 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 45 / 74 dB(A) 50 / 72 dB(A) 46 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 71 dB(A) 80 / 74 dB(A) 70 / 71 dB(A) 70 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km 51 l / 1243 km 53 l / 1394 km 60 l / 1500 km 50 l / 1136 km 48 l / 1230 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km 4,9 / 3,6 / 4,1 l/100 km 4,4 / 3,5 / 3,8 l/100 km 4,7 / 3,7 / 4,0 l/100 km 5,1 / 4,0 / 4,4 l/100 km 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km 107 g/km 99 g/km 105 g/km 114 g/km 103 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km 5,1 l/100 km 4,8 l/100 km 5,0 l/100 km 4,7 l/100 km 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,1 l/100 km 6,5 l/100 km 6,1 l/100 km 6,4 l/100 km 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,7 l/100 km 8,5 l/100 km 8,4 l/100 km 8,2 l/100 km 7,8 l/100 km 7,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,1 l/100 km 6,6 l/100 km 6,3 l/100 km 6,5 l/100 km 6,3 l/100 km 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 161 g/km 174 g/km 166 g/km 171 g/km 166 g/km 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A+ A B A
CO 0,215 g/km
HC 0,052 g/km
HC + NOX 0,161 g/km
Kosten
Grundpreis 29.325 € 28.090 € 24.390 € 28.350 € 28.390 € 24.980 €