Audi A4 Avant 2.0 TFSI Ultra design | Mercedes C 200 T Avantgarde | BMW 320i Touring Sport Line | |
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 06/2018 | 08/2014 bis 08/2017 | 08/2015 bis 07/2016 |
Testdatum | 12/2015 | 12/2015 | 12/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1450 U/min | 300 Nm bei 1200 U/min | 270 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 3,07:1 | 2,81:1 | |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4725 x 1842 x 1434 mm | 4702 x 1810 x 1457 mm | 4633 x 1811 x 1429 mm |
Radstand | 2820 mm | 2840 mm | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1572 / 1555 mm | 1584 / 1566 mm | 1543 / 1583 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m | 11,2 / 11,2 m | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | ||
Ladekantenhöhe | 590 mm | 590 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1800 mm | 1835 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1455 / – mm | 1465 / 1460 / – mm | 1470 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 950 mm | 955 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 940 / – mm | 1040 / 980 / – mm | 1010 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 560 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 700 mm | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 930 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 590 bis 835 mm | 605 bis 850 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 460 / 810 mm | 465 / 850 mm | 460 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1410 x 860 x 620 mm | 1420 x 875 x 660 mm | 1385 x 890 x 570 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 490 x 860 x 620 mm | 550 x 875 x 660 mm | 555 x 890 x 570 mm |
KofferraumvolumenVDA | 505 bis 1510 l | 490 bis 1510 l | 495 bis 1500 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1565 kg | 1525 kg | 1595 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1602 kg | 1628 kg | 1640 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,9 / 45,1 % | 52,1 / 47,9 % | 48,2 / 51,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2095 kg | 2100 kg | 2115 kg |
ZuladungHersteller | 530 kg | 575 kg | 520 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg | 750 / 1800 kg | 695 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,9:1 / – / – | 15,5:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 2,8 s | 2,5 s | 2,9 s |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s | 3,3 s | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,3 s | 5,1 s | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 7,5 s | 7,5 s | 7,8 s |
0-120 km/hMesswert | 10,6 s | 10,9 s | 11,2 s |
0-130 km/hMesswert | 12,2 s | 12,8 s | 13,2 s |
0-140 km/hMesswert | 14,1 s | 15,0 s | 15,4 s |
0-160 km/hMesswert | 19,0 s | 20,4 s | 21,3 s |
60-100 km/h | 4,0 s | ||
80-120 km/h | 5,3 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h | 233 km/h | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 34,3 m / 11,3 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/hkalt | 55,5 m / 11,8 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 55,8 m / 11,7 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 97,0 m / k.A. | 101,0 m / k.A. | 101,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,5 km/h | 65,2 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 65,7 km/h | 65,7 km/h | 67,5 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,5 km/h | 124,5 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 126,5 km/h | 126,5 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 69 dB(A) | 41 / 75 dB(A) | 42 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 54 l / 964 km | 66 l / 1178 km | 60 l / 952 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,1 / 4,7 / 5,6 l/100 km | 7,1 / 4,6 / 5,6 l/100 km | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 127 g/km | 130 g/km | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,2 l/100 km | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,1 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,8 l/100 km | 11,3 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 205 g/km | 209 g/km | 219 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B | |
Kosten | |||
Grundpreis | 42.250 € | 42.989 € | 41.950 € |