Vergleichstest Audi A4 Avant vs.BMW 320i Touring vs. Mercedes C 200 T (Technische Daten)

Audi A4 Avant 2.0 TFSI, BMW 320i Touring, Mercedes C 200 T
Audi A4 Avant vs.BMW 320i Touring vs. Mercedes C 200 T: Kombis im Vergleich Die drei begleiten sich nun schon seit zwei Jahrzehnten, rangeln um die Top-Position bei den kompakten Premium-Kombis. Liegt der neue A4 vorn?
A4 Avant vs.320i Touring vs. C 200 T: Technische Daten
Audi A4 Avant 2.0 TFSI Ultra design Mercedes C 200 T Avantgarde BMW 320i Touring Sport Line
Testwagen
Baujahr 10/2015 bis 06/2018 08/2014 bis 08/2017 08/2015 bis 07/2016
Testdatum 12/2015 12/2015 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,6:1 1991 cm³ / 9,8:1 1998 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 140 kW / 190 PS bei 4200 U/min 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min 135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min 300 Nm bei 1200 U/min 270 Nm bei 1350 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb 3,07:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4725 x 1842 x 1434 mm 4702 x 1810 x 1457 mm 4633 x 1811 x 1429 mm
Radstand 2820 mm 2840 mm 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1572 / 1555 mm 1584 / 1566 mm 1543 / 1583 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m 11,2 / 11,2 m 11,3 / 11,3 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 590 mm 590 mm 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1800 mm 1800 mm 1835 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1455 / – mm 1465 / 1460 / – mm 1470 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 950 mm 955 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 940 / – mm 1040 / 980 / – mm 1010 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 510 / 480 / – mm 560 / 525 / – mm
Normsitzraum 730 mm 700 mm 700 mm
Knickmaß 900 bis 1130 mm 930 bis 1160 mm 930 bis 1160 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 590 bis 835 mm 605 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 810 mm 465 / 850 mm 460 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1410 x 860 x 620 mm 1420 x 875 x 660 mm 1385 x 890 x 570 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 490 x 860 x 620 mm 550 x 875 x 660 mm 555 x 890 x 570 mm
KofferraumvolumenVDA 505 bis 1510 l 490 bis 1510 l 495 bis 1500 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1565 kg 1525 kg 1595 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1602 kg 1628 kg 1640 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 % 52,1 / 47,9 % 48,2 / 51,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2095 kg 2100 kg 2115 kg
ZuladungHersteller 530 kg 575 kg 520 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg 750 / 1800 kg 695 / 1800 kg
Dachlast 90 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,9:1 / – / – 15,5:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Hankook Ventus S1 Evo Continental Sport Contact 5 Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,5 s 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,5 s 3,3 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,3 s 5,1 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s 7,5 s 7,8 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s 10,9 s 11,2 s
0-130 km/hMesswert 12,2 s 12,8 s 13,2 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s 15,0 s 15,4 s
0-160 km/hMesswert 19,0 s 20,4 s 21,3 s
60-100 km/h 4,0 s
80-120 km/h 5,3 s
Höchstgeschwindigkeit 238 km/h 233 km/h 228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,3 m / 11,3 m/s² 33,9 m / 11,4 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hkalt 55,5 m / 11,8 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 55,8 m / 11,7 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
170-0 km/h 97,0 m / k.A. 101,0 m / k.A. 101,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h 65,2 km/h 65,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,7 km/h 65,7 km/h 67,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 124,5 km/h 132,0 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,5 km/h 126,5 km/h 132,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 69 dB(A) 41 / 75 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 964 km 66 l / 1178 km 60 l / 952 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,7 / 5,6 l/100 km 7,1 / 4,6 / 5,6 l/100 km 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 130 g/km 147 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,2 l/100 km 6,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,1 l/100 km 9,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,8 l/100 km 11,3 l/100 km 11,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,8 l/100 km 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 205 g/km 209 g/km 219 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 42.250 € 42.989 € 41.950 €
Mittelklasse Fahrberichte Audi A4 Avant Der neue Audi A4 Avant im Fahrbericht Wie fährt der frische Kombi?

Zum ersten Mal in der Geschichte der Baureihe kommt die Avant genannte...