Audi Q7, Mercedes GL, Land Rover Discovery und BMW X5 im Vergleich: Der Q7 stellt sich dem Test der großen SUVs Große SUVs wirken wie für die Ewigkeit gemacht. Was sie im Alltag können, klärt der Vergleichstest.

Audi Q7, Mercedes GL, Land Rover Discovery, BMW X5: Technische Daten

Audi Q7 3.0 TDI Quattro Luftfederung Land Rover Discovery TDV6 7-Sitzer HSE Mercedes GL 320 CDI BMW X5 3.0d
Testwagen
Baujahr 03/2006 bis 09/2007 11/2004 bis 08/2009 09/2006 bis 06/2009 10/2005 bis 11/2006
Testdatum 04/2006 02/2005 08/2006 04/2006
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 17,0:1 2720 cm³ / 17,3:1 2987 cm³ / 17,7:1 2993 cm³ / 18,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 171 kW / 233 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min 440 Nm bei 1900 U/min 510 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,90:1 3,54:1 3,45:1 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 7 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 5086 x 1983 x 1697 mm 4835 x 1915 x 1887 mm 5088 x 1920 x 1840 mm 4667 x 1872 x 1715 mm
Radstand 3002 mm 2885 mm 3075 mm 2820 mm
Spurweite 1651 / 1676 mm 1605 / 1613 mm 1651 / 1654 mm 1576 / 1576 mm
Wendekreis 12,0 / 12,0 m 11,8 / 11,6 m 12,4 / 12,3 m 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 800 mm 830 mm 815 mm 825 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2000 mm 1910 mm 1955 mm 1860 mm
Innenbreite 1575 / 1550 / – mm 1510 / 1500 / – mm 1515 / 1510 / – mm 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1125 mm 1140 mm 1030 mm
Innenhöhe 1010 / 990 / – mm 1035 / 1030 / – mm 1035 / 1015 / – mm 990 / 980 / – mm
Sitztiefe 550 / 475 / – mm 530 / 500 / – mm 495 / 495 / – mm 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 750 mm 720 mm 745 mm 710 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 860 bis 1070 mm 910 bis 1165 mm 930 bis 1090 mm
Sitzraum 660 bis 915 mm 660 bis 890 mm 645 bis 915 mm 670 bis 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,25 3,25 3,50
Lenkraddurchmesser 370 mm 400 mm 385 mm 380 mm
Quadermaß groß 1650 x 1020 x 615 mm 1680 x 975 x 935 mm 1920 x 850 x 790 mm
Quadermaß klein 720 x 1020 x 615 mm 870 x 975 x 935 mm 1050 x 850 x 790 mm
Kofferraumvolumen 775 bis 2035 l 280 bis 2558 l 620 bis 2300 l 465 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht 2360 kg 2504 kg 2450 kg 2180 kg
Leergewicht Testwagen 2397 kg 2601 kg 2628 kg 2249 kg
Gewichtsverteilung 45,6 / 54,4 % 48,6 / 51,4 % 51,1 / 48,9 % 50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2990 kg 3180 kg 3150 kg 2695 kg
Zuladung 630 kg 676 kg 700 kg 515 kg
Anhängelast 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / – 21,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler Sport Goodyear Wrangler Dunlop SP Sport Maxx Michelin Energy MX V4 Plus
Reifen 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V 275/55 R 19 V / 275/55 R 19 V 255/55 R 18 H / 255/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s 3,9 s 3,3 s 3,1 s
0-60 km/h 3,4 s 5,2 s 4,4 s 4,1 s
0-80 km/h 5,5 s 8,8 s 7,0 s 6,6 s
0-100 km/h 8,2 s 13,4 s 10,5 s 9,6 s
0-120 km/h 11,6 s 20,8 s 14,9 s 13,9 s
0-130 km/h 13,9 s 25,5 s 18,0 s 16,3 s
0-140 km/h 16,4 s 31,3 s 21,3 s 19,7 s
0-160 km/h 22,6 s 30,0 s 27,2 s
0-180 km/h 32,3 s 45,8 s
0-100 km/h 9,1 s 12,6 s 9,5 s 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 180 km/h 210 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s²
130-0 km/h 70,1 m / 9,3 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / 10,3 m/s² 99,8 m / 9,9 m/s² 103,4 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,9 km/h 51,0 km/h 55,3 km/h 57,3 km/h
Slalom 18 m 57,8 km/h 49,7 km/h 54,1 km/h 56,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 109,7 km/h 122,2 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h 103,9 km/h 119,3 km/h 123,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 45 km/h 62 / 37 km/h 66 / 45 km/h 69 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 44 km/h 60 / 36 km/h 63 / 40 km/h 69 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik) 57 dB(A) (Automatik) 57 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 71 dB(A) 52 / 66 dB(A) 43 / 64 dB(A) 47 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 81 / 72 dB(A) 78 / 71 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 943 km 82 l / 788 km 100 l / 1030 km 93 l / 978 km
NEFZ-Verbrauch 14,6 / 8,3 / 10,6 l/100 km 13,2 / 8,7 / 10,4 l/100 km 12,5 / 8,0 / 9,7 l/100 km 12,0 / 8,0 / 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 282 g/km 275 g/km 261 g/km 250 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km 9,1 l/100 km 8,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,4 l/100 km 15,7 l/100 km 14,5 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km 13,5 l/100 km 12,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 3 98/69/EG III; A Euro 4 Euro 3
CO 0,135 g/km 0,082 g/km
NOX 0,601 g/km 0,273 g/km
HC + NOX 0,622 g/km 0,29 g/km
Partikel 0,056 g/km 0,004 g/km
Kosten
Grundpreis 53.375 € 54.070 € 69.258 € 49.050 €
Audi Q7 3.0 TDI Quattro Luftfederung Land Rover Discovery TDV6 7-Sitzer HSE Mercedes GL 320 CDI BMW X5 3.0d
Testwagen
Baujahr 03/2006 bis 09/2007 11/2004 bis 08/2009 09/2006 bis 06/2009 10/2005 bis 11/2006
Testdatum 04/2006 02/2005 08/2006 04/2006
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2967 cm³ / 17,0:1 2720 cm³ / 17,3:1 2987 cm³ / 17,7:1 2993 cm³ / 18,0:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 171 kW / 233 PS bei 4000 U/min 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min 165 kW / 224 PS bei 3800 U/min 160 kW / 218 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min 440 Nm bei 1900 U/min 510 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,90:1 3,54:1 3,45:1 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 7 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 5086 x 1983 x 1697 mm 4835 x 1915 x 1887 mm 5088 x 1920 x 1840 mm 4667 x 1872 x 1715 mm
Radstand 3002 mm 2885 mm 3075 mm 2820 mm
Spurweite 1651 / 1676 mm 1605 / 1613 mm 1651 / 1654 mm 1576 / 1576 mm
Wendekreis 12,0 / 12,0 m 11,8 / 11,6 m 12,4 / 12,3 m 12,3 / 12,3 m
Ladekantenhöhe 800 mm 830 mm 815 mm 825 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 2000 mm 1910 mm 1955 mm 1860 mm
Innenbreite 1575 / 1550 / – mm 1510 / 1500 / – mm 1515 / 1510 / – mm 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1125 mm 1140 mm 1030 mm
Innenhöhe 1010 / 990 / – mm 1035 / 1030 / – mm 1035 / 1015 / – mm 990 / 980 / – mm
Sitztiefe 550 / 475 / – mm 530 / 500 / – mm 495 / 495 / – mm 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 750 mm 720 mm 745 mm 710 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 860 bis 1070 mm 910 bis 1165 mm 930 bis 1090 mm
Sitzraum 660 bis 915 mm 660 bis 890 mm 645 bis 915 mm 670 bis 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,25 3,25 3,50
Lenkraddurchmesser 370 mm 400 mm 385 mm 380 mm
Quadermaß groß 1650 x 1020 x 615 mm 1680 x 975 x 935 mm 1920 x 850 x 790 mm
Quadermaß klein 720 x 1020 x 615 mm 870 x 975 x 935 mm 1050 x 850 x 790 mm
Kofferraumvolumen 775 bis 2035 l 280 bis 2558 l 620 bis 2300 l 465 bis 1550 l
Gewichte
Leergewicht 2360 kg 2504 kg 2450 kg 2180 kg
Leergewicht Testwagen 2397 kg 2601 kg 2628 kg 2249 kg
Gewichtsverteilung 45,6 / 54,4 % 48,6 / 51,4 % 51,1 / 48,9 % 50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2990 kg 3180 kg 3150 kg 2695 kg
Zuladung 630 kg 676 kg 700 kg 515 kg
Anhängelast 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 3500 kg 750 / 2300 kg
Dachlast 100 kg 75 kg 90 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / – 21,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 8 J x 18 / 8 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18 8,5 J x 19 / 8,5 J x 19 8,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler Sport Goodyear Wrangler Dunlop SP Sport Maxx Michelin Energy MX V4 Plus
Reifen 255/55 R 18 Y / 255/55 R 18 Y 255/60 R 18 V / 255/60 R 18 V 275/55 R 19 V / 275/55 R 19 V 255/55 R 18 H / 255/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/h 2,6 s 3,9 s 3,3 s 3,1 s
0-60 km/h 3,4 s 5,2 s 4,4 s 4,1 s
0-80 km/h 5,5 s 8,8 s 7,0 s 6,6 s
0-100 km/h 8,2 s 13,4 s 10,5 s 9,6 s
0-120 km/h 11,6 s 20,8 s 14,9 s 13,9 s
0-130 km/h 13,9 s 25,5 s 18,0 s 16,3 s
0-140 km/h 16,4 s 31,3 s 21,3 s 19,7 s
0-160 km/h 22,6 s 30,0 s 27,2 s
0-180 km/h 32,3 s 45,8 s
0-100 km/h 9,1 s 12,6 s 9,5 s 8,8 s
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h 180 km/h 210 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s² 38,6 m / 10,0 m/s² 40,2 m / 9,6 m/s²
130-0 km/h 70,1 m / 9,3 m/s²
160-0 km/h 95,9 m / 10,3 m/s² 99,8 m / 9,9 m/s² 103,4 m / 9,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,9 km/h 51,0 km/h 55,3 km/h 57,3 km/h
Slalom 18 m 57,8 km/h 49,7 km/h 54,1 km/h 56,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h 109,7 km/h 122,2 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h 103,9 km/h 119,3 km/h 123,8 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 45 km/h 62 / 37 km/h 66 / 45 km/h 69 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 44 km/h 60 / 36 km/h 63 / 40 km/h 69 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (Automatik) 57 dB(A) (Automatik) 57 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 63 dB(A) (Automatik) 58 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 49 / 71 dB(A) 52 / 66 dB(A) 43 / 64 dB(A) 47 / 71 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 81 / 72 dB(A) 78 / 71 dB(A) 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 943 km 82 l / 788 km 100 l / 1030 km 93 l / 978 km
NEFZ-Verbrauch 14,6 / 8,3 / 10,6 l/100 km 13,2 / 8,7 / 10,4 l/100 km 12,5 / 8,0 / 9,7 l/100 km 12,0 / 8,0 / 9,5 l/100 km
CO2-Ausstoß 282 g/km 275 g/km 261 g/km 250 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,1 l/100 km 9,1 l/100 km 8,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 14,4 l/100 km 15,7 l/100 km 14,5 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km 13,5 l/100 km 12,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 3 98/69/EG III; A Euro 4 Euro 3
CO 0,135 g/km 0,082 g/km
NOX 0,601 g/km 0,273 g/km
HC + NOX 0,622 g/km 0,29 g/km
Partikel 0,056 g/km 0,004 g/km
Kosten
Grundpreis 53.375 € 54.070 € 69.258 € 49.050 €