Vergleichstest Audi TTS, BMW Z4 und Hyundai Genesis: Koreaner wildert im Sportwagen-Revier (Technische Daten)

Audi TTS Coupé 2.0 TFSI, Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6, BMW Z4 sDrive 35i
Vergleichstest Audi TTS, BMW Z4 und Hyundai Genesis: Koreaner wildert im Sportwagen-Revier Mit dem Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6 geht der koreanische Automobilhersteller nun auch auf Stimmenfang in deutschen Sportwagen-Revieren....
Coupé-Test Audi, BMW, Hyundai: Technische Daten
Audi TTS Coupé BMW Z4 sDrive35i Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6
Testwagen
Baujahr 08/2010 bis 07/2014 03/2009 bis 12/2012 10/2010 bis 07/2014
Testdatum 05/2011 04/2011 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1 2979 cm³ / 10,2:1 3778 cm³ / 11,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader (0,6 bar)
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min 255 kW / 347 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min 400 Nm bei 1300 U/min 400 Nm bei 5300 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,15
III. 1,46
IV. 1,08
V. 1,09
VI. 0,92
R. 3,99
I. 4,78
II. 3,06
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
I. 3,96
II. 2,47
III. 1,61
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,83
R. 2,27
Achsantrieb 4,77:1 2,56:1 3,73:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Cabrio Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1345 mm 4239 x 1790 x 1291 mm 4630 x 1865 x 1385 mm
Radstand 2468 mm 2496 mm 2820 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm 1511 / 1537 mm 1601 / 1621 mm
Bodenfreiheit 129 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l 310 l 332 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg 1600 kg 1646 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1463 kg 1608 kg 1566 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,4 / 40,6 % 49,2 / 50,8 % 55,3 / 44,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1815 kg 1855 kg 1970 kg
ZuladungHersteller 325 kg 255 kg 324 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / – 14,4:1 / – / – 13,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 310 mm 348 / 324 mm 345 / 314 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 19 / 9,5 J x 19 8 J x 17 / 9 J x 17 8 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Toyo Proxes T1 Sport Bridgestone Potenza RE050A Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 225/45 R 17 / 255/40 R 17 225/40 R19 / 245/40 R19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,6 s 3,0 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s 4,1 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 5,3 s 5,5 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s 7,2 s 8,0 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s 9,4 s 10,3 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s 12,0 s 13,5 s
0-180 km/hMesswert 16,5 s 15,3 s 17,2 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s 19,5 s 22,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h 260 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,8 / 3,7 / – / – s 2,3 / 2,7 / 3,2 / 3,7 / – s 2,8 / 3,6 / 5,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,6 / 7,3 / – / – s 4,6 / 5,5 / 6,5 / 7,8 / – s 5,8 / 7,6 / 10,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 8,8 / 11,2 / – / – s 7,2 / 8,6 / 10,1 / 12,2 / – s 8,7 / 11,9 / 16,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,5 / 12,2 / 15,7 / – / – s 9,8 / 11,9 / 14,1 / 17,0 / – s 11,9 / 16,6 / 23,9 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,2 / 20,6 / – / – s – / 15,3 / – / – / – s 15,5 / 21,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/hwarm 35,8 m / 10,8 m/s² 38,0 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h 139,2 m / 11,1 m/s² 152,0 m / 10,2 m/s² 147,4 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h 68,1 km/h 66,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,2 min 1.17,6 min 1.16,3 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 73 dB(A) 85 / 74 dB(A) 84 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 779 km 55 l / 611 km 65 l / 650 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,6 / 6,0 / 7,7 l/100 km 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km 15,1 / 7,0 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km 210 g/km 235 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,6 / 15,9 / 13,5 l/100 km 11,2 / 15,5 / 14,3 l/100 km 10,8 / 16,6 / 13,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E G
CO 0,32 g/km
HC 0,072 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 57.125 € 67.970 € 36.965 €
Grundpreis 48.850 € 51.700 € 41.600 €