Audi TTS Coupé | BMW Z4 sDrive35i | Hyundai Genesis Coupé 3.8 V6 | |
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2010 bis 07/2014 | 03/2009 bis 12/2012 | 10/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 05/2011 | 04/2011 | 04/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3778 cm³ / 11,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,0 bar) | Abgasturbolader (0,6 bar) | |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 255 kW / 347 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min | 400 Nm bei 1300 U/min | 400 Nm bei 5300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,15 III. 1,46 IV. 1,08 V. 1,09 VI. 0,92 R. 3,99 |
I. 4,78 II. 3,06 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 |
I. 3,96 II. 2,47 III. 1,61 IV. 1,18 V. 1,00 VI. 0,83 R. 2,27 |
Achsantrieb | 4,77:1 | 2,56:1 | 3,73:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Cabrio | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4198 x 1842 x 1345 mm | 4239 x 1790 x 1291 mm | 4630 x 1865 x 1385 mm |
Radstand | 2468 mm | 2496 mm | 2820 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1555 / 1546 mm | 1511 / 1537 mm | 1601 / 1621 mm |
Bodenfreiheit | 129 mm | ||
KofferraumvolumenVDA | 292 bis 700 l | 310 l | 332 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1490 kg | 1600 kg | 1646 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1463 kg | 1608 kg | 1566 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,4 / 40,6 % | 49,2 / 50,8 % | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1815 kg | 1855 kg | 1970 kg |
ZuladungHersteller | 325 kg | 255 kg | 324 kg |
Dachlast | 75 kg | ||
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / – / – | 14,4:1 / – / – | 13,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Bremsdurchmesservorn / hinten | 340 / 310 mm | 348 / 324 mm | 345 / 314 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9,5 J x 19 / 9,5 J x 19 | 8 J x 17 / 9 J x 17 | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes T1 Sport | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 | 225/45 R 17 / 255/40 R 17 | 225/40 R19 / 245/40 R19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/hMesswert | 2,6 s | 3,0 s | 3,0 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s | 4,1 s | 4,3 s |
0-100 km/hMesswert | 5,3 s | 5,5 s | 6,0 s |
0-120 km/hMesswert | 7,1 s | 7,2 s | 8,0 s |
0-140 km/hMesswert | 9,5 s | 9,4 s | 10,3 s |
0-160 km/hMesswert | 12,4 s | 12,0 s | 13,5 s |
0-180 km/hMesswert | 16,5 s | 15,3 s | 17,2 s |
0-200 km/hMesswert | 21,3 s | 19,5 s | 22,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 260 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,8 / 3,7 / – / – s | 2,3 / 2,7 / 3,2 / 3,7 / – s | 2,8 / 3,6 / 5,2 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,2 / 5,6 / 7,3 / – / – s | 4,6 / 5,5 / 6,5 / 7,8 / – s | 5,8 / 7,6 / 10,8 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,6 / 8,8 / 11,2 / – / – s | 7,2 / 8,6 / 10,1 / 12,2 / – s | 8,7 / 11,9 / 16,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,5 / 12,2 / 15,7 / – / – s | 9,8 / 11,9 / 14,1 / 17,0 / – s | 11,9 / 16,6 / 23,9 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 16,2 / 20,6 / – / – s | – / 15,3 / – / – / – s | 15,5 / 21,6 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,8 m / 10,8 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 139,2 m / 11,1 m/s² | 152,0 m / 10,2 m/s² | 147,4 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 68,1 km/h | 66,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.15,2 min | 1.17,6 min | 1.16,3 min |
Geräusche | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 85 / 73 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | 84 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 779 km | 55 l / 611 km | 65 l / 650 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,6 / 6,0 / 7,7 l/100 km | 12,6 / 6,9 / 9,0 l/100 km | 15,1 / 7,0 / 10,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 179 g/km | 210 g/km | 235 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,6 / 15,9 / 13,5 l/100 km | 11,2 / 15,5 / 14,3 l/100 km | 10,8 / 16,6 / 13,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | E | G | |
CO | 0,32 g/km | ||
HC | 0,072 g/km | ||
NOX | 0,022 g/km | ||
Kosten | |||
Testwagenpreis | 57.125 € | 67.970 € | 36.965 € |
Grundpreis | 48.850 € | 51.700 € | 41.600 € |