BMW 530, Lexus GS 450h, Frontansicht, Tankstelle
Vergleichstest BMW 530d und Lexus 450h: Luxuriöse Sprit-Sparer im Duell Nochmals verbesserter Benzin-Hybrid gegen aufwendig abgasgereinigten Diesel – mit dem Lexus GS 450h und dem BMW 530d geht der Kampf um den effizientesten Antrieb für die Oberklasse in die nächste Runde.

Vergleich BMW 530d, Lexus 450h: Technische Daten

BMW 530d Lexus GS 450h Luxury Line
Testwagen
Baujahr 09/2011 bis 04/2013 07/2012 bis 10/2015
Testdatum 11/2012 11/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2993 cm³ / 16,5:1 3456 cm³ / 13,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 190 kW / 258 PS bei 4000 U/min 254 kW / 345 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 560 Nm bei 1500 U/min 352 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 147 kW
E-Motor max. Drehmoment 275 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Batteriespannung 288 V
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe stufenloses Getriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,47:1 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1464 mm 4850 x 1840 x 1455 mm
Radstand 2968 mm 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1627 mm 1575 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 11,8 m 11,3 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 685 mm 675 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / – mm 1510 / 1475 / – mm
Breite zwischen Radkästen 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm 995 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm 550 / 505 / – mm
Normsitzraum 715 mm 760 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm 860 bis 1175 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm 645 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm 495 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l 482 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1770 kg 1825 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1860 kg 1885 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 % 51,0 / 49,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2305 kg 2335 kg
ZuladungHersteller 535 kg 510 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg 750 / 1500 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / – 13,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport Maxx GT Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,1 s 2,5 s
0-60 km/hMesswert 2,8 s 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,4 s 4,3 s
0-100 km/hMesswert 6,1 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,8 s 8,2 s
0-130 km/hMesswert 10,5 s 9,5 s
0-140 km/hMesswert 12,2 s 10,8 s
0-160 km/hMesswert 16,0 s 13,7 s
0-180 km/hMesswert 21,3 s 17,5 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 128,0 m / k.A. 133,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 61,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,2 km/h 61,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 123,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,6 km/h 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 52 km/h 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik) 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 61 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 65 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 69 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A) k.A. / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1320 km 66 l / 1064 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,6 / 5,3 l/100 km 6,7 / 5,7 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 145 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,8 l/100 km 12,6 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km 10,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,185 g/km
HC 0,031 g/km
NOX 0,007 g/km
Partikel 0,008 g/km
Kosten
Grundpreis 52.100 € 71.800 €